drucken

70. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung

Am 27. Januar haben auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau rund 300 Überlebende und Regierungsdelegationen aus rund 50 Ländern an die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 erinnert, darunter u.a. Bundespräsident Joachim Gauck und der Präsident Polens Bronisław Komorowski sowie die Präsidenten Frankreichs, François Hollande, und der Ukraine, Petro Poroschenko. An der Gedenkfeier nahm ebenfalls SdpZ-Geschäftsführer Prof. Dr. Krzysztof Miszczak teil.

300 ehemalige Häftlinge kamen am Eingangstor des ehemaligen KZ mit Organisationsvertretern und Politikern zusammen, um der mindestens 1,1 Millionen zuallermeist jüdischen Opfer zu gedenken, die durch deutsche Nazis allein in Auschwitz durch Massenvernichtung in Gaskammern ermordet wurden. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung ergriffen drei ehemalige Auschwitz-Häftlinge stellvertretend das Wort. Als einziger Politiker sprach Staatspräsident Komorowski.
100 der Überlebenden hatten am Morgen gemeinsam mit Präsident Komorowski als Schirrmherrn der Vernanstaltung einen weiß-roten Nelkenkranz an der Hinrichtungsmauer auf dem Gelände des ehemaligen deutschen nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers niedergelegt (Pressemitteilung PAP).

In einer Sondersitzung des Bundestags am Vormittag des Gedenktages hatte Bundespräsident Joachim Gauck vor einem Schlussstrich unter dem Holocaust gewarnt und gemahnt, die Erinnerung wachzuhalten. "Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz", sagte er.

Rede von Bundespräsident Gauck: http://www.sueddeutsche.de/politik/bundespraesident-gaucks-rede-im-wortlaut-es-gibt-keine-deutsche-i...

Rede von Präsident Komorowski: http://www.prezydent.pl/aktualnosci/wypowiedzi-prezydenta/wystapienia/art,217,wystapienie-prezydenta-na-uroczystosci-w-70-rocznice-wyzwolenia-kl-auschwitz-birkenau.html

Informationen: Muzeum Auschwitz, PAP, Prezydent.pl, SZ