drucken

70-jähriges Jubiläum des West-Instituts in Posen

Am 12. Dezember 2014 fanden im Sitz des West-Instituts in Posen die Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Bestehens der wissenschaftlichen Einrichtung statt.

Der Schirmherr des Jubiläums war der polnische Präsident Bronisław Komorowski, vertreten durch Tomasz Nałęcz. Staatssekretär Władysław Bartoszewski war stellvertretend für Premierministerin Ewa Kopacz vor Ort. Außerdem waren Gesandte des Ministeriums für Wissenschaft und Hochschulwesen, der Marschall der Wojewodschaft Großpolen (Wielkopolskie), der Wojewode von Großpolen sowie der Vizepräsident der Stadt Posen anwesend. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Enthüllung einer Erinnerungstafel zu Ehren des ersten Außenministers der Dritten Polnischen Republik, Krzysztof Skubiszewski sowie die Eröffnung des Kabinetts von Minister Skubiszewski. Letzterer war viele Jahre lang eng mit der Posener Wissenschaftswelt verbunden.

Die SdpZ hat seit 1992 über 50 Projekte des West-Instituts in Posen unterstützt, darunter den Bau des Institutssitzes in der Mostowa-Straße 27 sowie zahlreiche Forschungsprojekte. Sie ist außerdem Initiatorin und einer der Sponsoren des Gedenkens an die Persönlichkeit Krzysztof Skubiszewski sowie der Erarbeitung seines Erbes, welches seine Familie dem West-Institut zur Verwahrung überlassen hat.

Weiterführende Informationen unter: www.iz.poznan.pl