drucken

Bene Merito für Professor Jerzy Kranz, Mitglied des SdpZ-Rates

Außenminister Grzegorz Schetyna überreichte Professor Jerzy Kranz die Ehrenmedaille „Bene Merito“ und würdigte damit seine Verdienste für Polen auf internationaler Ebene, darunter die polnischen Leistungen auf dem Gebiet des Völkerrechts.

Die Vertretung des polnischen Standpunkts in internationalen Verhandlungen und im Forum internationaler Organisationen durch Professor Kranz wurden ebenso geschätzt, wie dessen Repräsentation des Landes in internationalen Institutionen. Die Auszeichnung händigte der Vize-Außenminister Artur Nowak-Far anlässlich einer Sitzung des Rechtsberatungsausschusses beim Außenminister am 17. Dezember 2014 aus.  

Prof. Dr. hab. Jerzy Kranz ist Experte im Bereich internationales Recht und EU-Recht. Er nahm u.a. an Verhandlungen zum deutsch-polnischen Grenzvertrag, zum deutsch-polnischen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit sowie zum Übereinkommen über Vergleichs- und Schiedsverfahren innerhalb der OSZE teil. Als Mitglied der polnischen Delegation wohnte er der Konferenz der Vereinten Nationen zur Eröffnung des internationalen Strafgerichtshofs bei. Professor Kranz leitete die polnische Delegation während der multilateralen Verhandlungen über deutsche Entschädigung der Opfer von Zwangs- und Sklavenarbeit in Bonn, Berlin und Washington (1999-2000) sowie während der Verhandlungen über österreichische Entschädigung der Opfer von Zwangs- und Sklavenarbeit in Wien (2000).