drucken

Das 9. Ökonomische Forum der Young Leaders ist beendet

Das Motto der diesjährigen Konferenz lautete „Verantwortliche Führungskräfte in Krisenzeiten“. Das Forum fand vom 2. bis zum 5. September 2014 im polnischen Nowy Sącz statt. Es wurden zum Einen ökonomische Themen besprochen, darunter die Rolle der Staaten der Europäischen Gemeinschaft in der EU-Wirtschaft, wirtschaftliche Wachstumsmotoren in Europa, die Transformation von sozialistischer zu kapitalistischer Wirtschaftsform, die Freihandelszone zwischen der EU und den USA, junges Unternehmertum, Marken und Firmenpositionen auf dem Markt sowie Start-Ups. Zum anderen waren politische Themen vertreten, wie die Sicherheit in Europa, die Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland, die Zukunft der NATO und die Herausforderungen, vor denen die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik steht.

Hauptgäste des Forums waren: Janusz Piechociński, polnischer Vizepremierminister und Wirtschaftsminister; Prof. Leszek Balcerowicz; Andrius Kubilius, ehemaliger litauischer Ministerpräsident; Ján Figeľ, Vizemarschall des slowakischen Nationalrats; Giorgi Baramidze, Vizemarschall des georgischen Parlaments; Karel Schwarzenberg, Vorsitzender der tschechischen Kommission für Auslandsangelegenheiten; Gunter Pleuger, Direktor der Europa-Universtiät Viadrina in Frankfurt Oder; Maxim Shevchenko, russischer Journalist, Publizist und Chefredakteur des Politik-Portals Kaukasus; Vitaliy Portnikov, Publizist und Journalist von Espresso TV; Paweł Lisicki, Chefredakteur der Wochenzeitung Do Rzeczy; Paweł Kowal sowie Luigi Ippolito, Chef der Auslandsabteilung der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera.

Aus Deutschland waren neben dem bereits erwähnten Gunter Pleuger außerdem als Gäste anwesend: Christoph Zöpel, Minister a.D. der Landesregierung und Staatssekretär, Minister für Bundesangelegenheiten (1987-1980), für Regional- und Stadtentwicklung, Wohnen und Transport (1980-1985) in NRW; Dietmar Stüdemann, Botschafter a.D. in der Ukraine; Dieter Bingen, Direktor des Deutschen Polen-Institus in Darmstadt und Hans Eichel, Finanzminister a.D..

Die Äußerungen der deutschen Referenten sind unter den folgenden Adressen abrufbar:
https://www.youtube.com/watch?v=szCreDQUFmA&list=UUY740z2jQWa4-K8fX9a_BEA
https://www.youtube.com/watch?v=--HIPK4k39s&list=UUY740z2jQWa4-K8fX9a_BEA
https://www.youtube.com/watch?v=JKT90UmtXf8&list=UUY740z2jQWa4-K8fX9a_BEA

Das Ökonomische Forum der Young Leaders wird von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit co-finanziert.

Was: Young Leaders-Forum
Wo: Nowy Sącz
Wann: September 2014