drucken

Enthüllung der Stiftertafel

Am 27. Oktober 2014, am Vorabend der Eröffnung der Dauerausstellung, wurde im Museum der Geschichte der Polnischen Juden die Tafel mit den Namen der Stifter und Sponsoren des Museums enthüllt, zu denen u.a. die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit zählt.

An den Feierlichkeiten nahmen u.a. private Schenker sowie Vertreter der Institutionen teil, die zur Finanzierung der Bau des Museumsgebäudes des finnischen Architekten Rainer Mahlamäki beigetragen haben. Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit wurde durch Markus Meckel, den Ko-Vorsitzenden des Stiftungsrates, und Prof. Dr. Krzysztof Miszczak, den Geschäftsführenden Vorstand, repräsentiert.

Am selben Tag fand in der Kanzlei des polnischen Präsidenten Komorowski ein Treffen namhafter Schenker statt, an dem Prof. Dr. Krzysztof Miszczak, als Stellvertreter der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit teilnahm.

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit unterstützte das Museumsprojekt schon in den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts, indem sie zur Erstellung des Programmkonzeptes und zur Entwicklung der Dauerausstellung beitrug. Damals wurde u.a. der Bau des Gebäudes sowie die aktuelle Programm- und Bildungstätigkeit mitfinanziert.

http://www.biztok.pl/biznes/oto-najwieksi-darczyncy-muzeum-historii-zydow-polskich_a18407 (Artikel und Materialien in polnischer Sprache)