drucken

My, berlińczycy! Wir Berliner! eröffnet

In der Ephraim-Palais Galerie und im Märkischen Museum in Berlin wurde am 19. März die große Ausstellung „My berlińczycy! Wir Berliner!“ eröffnet. Sie wird vom Zentrum für Historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaft in Berlin organisiert. Das Ephraim-Palais thematisiert überwiegend die polnische Geschichte, die sich in Berlin zugetragen hat.

Die Ausstellung geht auf die Familie Radziwiłł ein, die durch die Hochzeit von Anton Heinrich Radziwiłł und Luise Dorothea Friederike von Hohenzollern mit dem preußischen Hof verbunden wurde. Ebenso kann der Besucher überraschenderweise erfahren, dass sich der Reichstag an der Stelle des ehemaligen Palastes von Athanasius von Raczynski befindet, in dem ehemalig ein polnischer Aristokrat seine Kunststücke ausstellte. Gezeigt wird unter anderem auch der Aufstieg des Nationalsozialismus, die Machtübernahme der NSDAP und schließlich die Besetzung Polens. Ein abgesonderter Ausstellungsteil erzählt vom Leben der Polen im Nachkriegsdeutschland.

Aufgeklärt wird auch über deutsche Stereotypen, wie zum Beispiel das Vorurteil gegenüber der „polnischen Wirtschaft“, was mit der Berliner Wirklichkeit nichts gemein hatte. So waren es viele polnische Arbeiter im 19. Jahrhundert, die die Stadt bebauten und in den Fabriken von Borsig und Siemens arbeiteten.

Die zweite Ausstellung im Märkischen Museum zeigt polnische Künstler, die in Berlin tätig sind. Die Ausstellung kann bis zum 14. Juni besichtigt werden.

:: Ausstellung My, berlińczycy! Wir Berliner! Geschichte einer deutsch-polnischen Nachbarschaft

Zum Downloaden