drucken

Treffen mit dem Vertreter des deutschen Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Am 3. August trafen sich in Warschau Ralf Kleindiek,* Staatssekretär im deutschen Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Tadeusz Sławecki, Staatssekretär im polnischen Bildungsministerium, Prof. Dr. hab. Krzysztof Miszczak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der SdpZ und Paweł Moras und Stephan Erb, Direktoren des deutsch-polnischen Jugendwerks.

Während des Treffens ging es hauptsächlich um die Bilanz der deutsch-polnischen Beziehungen in den 25 Jahren, die seit der Unterzeichnung des Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vergangen sind sowie um den 25-jährigen Betrieb von Institutionen wie der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem deutsch-polnischen Jugendwerk.

Gesprächsthema war außerdem die Möglichkeit einer Zusammenarbeit von Jugendlichen im polnisch-deutsch-französischen Format, ähnlich wie das Format Weimarer Dreieck. Ziel einer solchen Tätigkeit wäre die Kontaktaufnahme unter Jugendlichen dieser drei Länder. Als Muster dafür wurde das deutsch-polnische Jugendwerk gewählt.

 ---

*Dr. Ralf Kleindiek, geb. 1965, ist seit dem 8. Januar 2015 Staatssekretär im deutschen Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Davor arbeitete er u.a. im Justiz- und im Außenministerium.

---

Was: Treffen von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bildungsministerium, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und dem deutsch-polnischen Jugendwerk
Wo: Warschau
Wann: 3. August 2015