drucken

Kalender

7 Mai 2017

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.
    mehr
  • KINOEDUKACJA: FILMWORKSHOP MIT KAROLINA BIELAWSKA

    Vom: 4 Mai 2017 Bis: 10 Mai 2017 Veteranenstraße 21, 10119 Berlin, ACUD MACHT NEU
    mehr
  • „Über Filme schreiben ist über die Welt schreiben“ – 4. deutsch-polnisches Programm für junge Filmkritiker*innen und Journalist*innen

    Vom: 3 Mai 2017 Bis: 8 Mai 2017 Burgstrasse 27 / 10178 Berlin, Polnisches Institut Berlin
    In einem zweitägigen Theorie- und einem viertägigen Praxisteil bilden sich die Teilnehmenden weiter in modernen Formen filmjournalistischen Handwerks, befassen sich mit aktuellen Herausforderungen der journalistischen Arbeit, diskutieren die Rolle der Medien bei der Vermittlung deutsch-polnischer Filmkultur und informieren sich über das aktuelle polnische Kinogeschehen. Begleitend produzieren sie, gemeinsam mit Medienprofis, eigene Beiträge über das Polnische Filmfestival filmPOLSKA, die in verschiedenen Medien veröffentlicht werden. Zwei Teilnehmende erhalten zudem die exklusive Möglichkeit vom 4.-7. August den Workshop „A Sunday in the Country“ auf dem Filmfestival “MFF T-Mobile Nowe Horyzonty / New Horizons” in Wroclaw zu besuchen. Das Journalistenprogramm bietet die exzellente Gelegenheit, bestehendes Wissen zu vertiefen, neue Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und das eigene Portfolio zu erweitern. Die Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch. Du bist zwischen 20 und 26 Jahren, aus Polen oder Deutschland, hast Lust auf polnisches Kino und (erste) Erfahrungen im Schreiben und Berichten über Filme? Dann bewirb Dich bis zum 12. April 2017 mit ausgefülltem Bewerbungsbogen (https://goo.gl/CJ2YkA) unter medienworkshop@filmpolska.de! Das Programm wird gefördert aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit sowie aus Mitteln des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
    mehr
  • „Über Filme schreiben ist über die Welt schreiben“ – 4. deutsch-polnisches Programm für junge Filmkritiker*innen und Journalist*innen

    Vom: 3 Mai 2017 Bis: 8 Mai 2017 Burgstrasse 27 / 10178 Berlin, Polnisches Institut Berlin
    mehr