drucken

Kalender

22 November 2018

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.
    mehr
  • INWÄNDIG // AUSWÄNDIG

    Vom: 17 November 2018 Bis: 12 Januar 2019 SPINNEREISTR.7, HALLE 10G, 04179 LEIPZIG, LEIPZIG
    Mit der Kooperation „inwändig//auswändig“ entstand 2018 ein Austauschprogramm zwischen ehemaligen Schülerinnen der Klasse Prof. Anna Goebel (Universität der Künste Poznań) und Künstlerinnen aus dem Künstlerinnen-Netzwerk Leipzig, initiiert vom intershop interdisciplinaire. Künstlerinnen: Anna Goebel, Elżbieta Niewiadomska, Maria Roszyk, Dorota Ścisła, Dorota Tarnowska-Urbanik und Aleksandra Wach (Poznań) & Judith Miriam Escherlor, Inka Perl, Lea Petermann, Mara Sandrock, Sophie Uchman (Leipzig) Vernissage : 17. November 2018, 19 Uhr
    mehr
  • Ausstellung "Neue Perspektiven: Leipzig trifft Krakau"

    Vom: 3 November 2018 Bis: 1 Dezember 2018 Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig, Spinnerei archiv massiv
    “Neue Perspektiven - Leipzig trifft Krakau” ist ein Ausstellungsprojekt, das junge, bildende Künstler aus den Partnerstädten Krakau und Leipzig miteinander in Kontakt bringt, einen professionellen Austausch von Erfahrungen und Know-How ermöglicht, dazu anregt, Netzwerke zu knüpfen und auszubauen, über die Entwicklungen der Kunstszenen beider Städte reflektiert und vor allem vielfältige künstlerische Positionen einem breiten Publikum zugänglich macht.
    mehr
  • Durch den schalldichten Vorhang. Das Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks

    Vom: 14 Juli 2018 Bis: 6 Januar 2019 Lorenzstr. 19. 76137 Karlsruhe, ZKM | Karlsruhe
    mehr