drucken

Kalender

März 2019

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.

    mehr

    #petruschka #etruschka

    Vom: 9 März 2019 Bis: 9 März 2019 Am Gendarmenmarkt, Konzerthaus Berlin

    Mit #etruschka, dem zweiten Projekt der Reihe Strawinsky.Live.Elektro stellt die junge norddeutsche philharmonie (jnp) die burlesken Szenen des Petruschka-Ballets in den Mittelpunkt des Konzertabends. Ballet mit Beats und die verstaubte Klassik ist gerettet, so einfach ist es… natürlich nicht! Das klassische Original von 1911, von Strawinsky selbst revidiert im Jahr 1947 begeistert uns. Wir glauben an die Originalität, die Relevanz und die Vollständigkeit des Werk Strawinskys, es ist bis heute ein Klassiker im besten Sinne: zeitlos aktuell. Wir covern auch keinen Strawinsky-Song sondern wir erleben unser erstes Mal mit Petruschka! Jede Note ist eine Neuentdeckung, eine persönliche Erstaufführung für die ausgewählten Nachwuchsmusiker*innen der jnp. Kein Hörerender des Petruschka-Ballets wird neue Klänge vermissen, denn Strawinskys sinfonische Instrumentierung umfasst jede Klangfarbe die man sich nur wünschen kann.

    mehr
  • Strawiński | Lab 6: El-recomposition

    Vom: 7 März 2019 Bis: 7 März 2019 ul. Małopolska 48, 70-515 Stettin, Szczecin

    Słynne dzieło Strawińskiego w interpretacji młodego brytyjskiego kompozytora i twórcy muzyki elektronicznej Joe Snape'a oraz orkiestry Junge Norddeutsche Philharmonie pod dyrekcją Christopha Altstaedta. Artyści połączyli dźwięk orkiestry symfonicznej z live electronics, a bardziej tradycyjne brzmienia ze współczesnym beatem.
    Bilety (30-50 PLN) dostępne na http://bit.ly/StrawinskiLAB6 oraz w kasie. Koncert odbędzie się w ramach cyklu SOUNDLAB http://bit.ly/Soundlab1819

    mehr