drucken

Kalender

Juni 2019

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.

    mehr

    AkordeoNowo!

    Vom: 22 Juni 2019 Bis: 22 Juni 2019 Petersstraße 43, 04109 Leipzig, Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach"

    mehr
  • Studienreise mit 50 internationalen Studierenden nach Warschau mit dem Ziel Geschäftsideen im Bereich Nachhaltigkeit zu entwickeln

    Vom: 5 Juni 2019 Bis: 9 Juni 2019 Warschau

    Trotz vieler Fortschritte, sieht sich Polen immer noch mit zahlreichen Umweltproblemen konfrontiert (niedrige Luftqualität, geringe Anwendung von Recyclingsystemen usw.). Um diese Thematik aufzugreifen und kreative Lösungsvorschläge zu erarbeiten, organisiere ich eine Studienreise für 50 Studierende der Technischen Universität Berlin nach Warschau.

    mehr

    THE GOLDEN AGE OF EXTREMES

    Vom: 21 Juni 2019 Bis: 22 Juni 2019 Prinzenstraße 85 F, 10969 Berlin, tak Theater Aufbau Kreu

    THE GOLDEN AGE OF EXTREMES Ein Performatives Camp über die Vergangenheit der // ZUKUNFT // der Vergangenheit

    mehr
  • THE GOLDEN AGE OF EXTREMES

    Vom: 29 Juni 2019 Bis: 29 Juni 2019 Am Schloß Broich 38, 45479 Mülheim an der Ruhr, Ringlokschuppen Mülheim an der Ruhr

    Ein Performatives Camp über die Vergangenheit der // ZUKUNFT // der Vergangenheit Wir reisen nach SARMATIEN, jener deutsch-polnisch-europäischen Sehnsuchtslandschaft, die einst das versunkene Herz eines vornationalen, vermischten Europas war. Wir werden angesichts der extremer werdenden (politischen) Wirklichkeit ein offenes theatrales Setup kreieren: ein für Zuschauer begehbares futuristisches Camp, in dem sich in Bildern, Gesten, Sounds, Liedern & Geschichten ein kollektiver Raum für die Zukunft eines anderen Europas öffnet. Zwischen Kunst & ARTivismus entsteht der Traum einer transnationalen Gemeinschaft, in der das dt.-pln. Erbe sich jenseits nationaler Grenzen in eine Erinnerung an die Zukunft SARMATIENS verwandelt: in das UN/MÖGLICHE THEATER DER TRANSFORM/NATION.

    mehr

    THE GOLDEN AGE OF EXTREMES Ein Performatives Camp über die Vergangenheit der // ZUKUNFT // der Vergangenheit

    Vom: 14 Juni 2019 Bis: 16 Juni 2019 Krakowska 41, 31-066 Kraków, Polen, Teatr Nowy Proxima

    THE GOLDEN AGE OF EXTREMES Ein Performatives Camp über die Vergangenheit der // ZUKUNFT // der Vergangenheit Wir reisen nach SARMATIEN, jener deutsch-polnisch-europäischen Sehnsuchtslandschaft, die einst das versunkene Herz eines vornationalen, vermischten Europas war. Wir werden angesichts der extremer werdenden (politischen) Wirklichkeit ein offenes theatrales Setup kreieren: ein für Zuschauer begehbares futuristisches Camp, in dem sich in Bildern, Gesten, Sounds, Liedern & Geschichten ein kollektiver Raum für die Zukunft eines anderen Europas öffnet. Zwischen Kunst & ARTivismus entsteht der Traum einer transnationalen Gemeinschaft, in der das dt.-pln. Erbe sich jenseits nationaler Grenzen in eine Erinnerung an die Zukunft SARMATIENS verwandelt: in das UN/MÖGLICHE THEATER DER TRANSFORM/NATION. 14. (Premiere) / 15. / 16. Juni um je 19:15h im Teatr Nowy Proxima in Krakau weitere Termine in Deutschland und Polen folgen

    mehr
  • Gemeinsames Stipendienprogramm der GFPS e.V. und GFPS-Polska im Sommersemester 2019

    Vom: 1 April 2019 Bis: 31 August 2019 Deutsche Städte und Universitäten

    mehr