drucken
Kalendarium

goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films

26 April 2017 - 2 Mai 2017 Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Mainz und Gießen

Die 17. Ausgabe von goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films holt eine Vielzahl filmischer Highlights und Entdeckungen aus Polen auf die Kinoleinwände in Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Mainz und Gießen. Vor der Leinwand geben sich namhafte Filmschaffende die Ehre: Wir erwarten Agnieszka Holland zu unserer Matinee, wo sie ihren neuen Film POKOT – FÄHRTE vorstellt, der zuletzt mit dem Silbernen Bären der Berlinale ausgezeichnet wurde.

Bekannte Namen finden sich auch im Dokumentar- und Spielfilmwettbewerb: Paweł Łozińskis NAWET NIE WIESZ JAK BARDZO CIĘ KOCHAM – DU WEISST NICHT, WIE SEHR ICH DICH LIEBE und Anka und Wilhelm Sasnals SŁOŃCE, TO SŁOŃCE MNIE OŚLEPIŁO – DIE SONNE, DIE SONNE, DIE MICH BLENDETE feiern bei goEast ihre Deutschlandpremiere. Aber auch in allen anderen Sektionen sind starke polnische Filme vertreten, etwa der Publikumsmagnet PLANETA SINGLI – PLANET SINGLE, der sagenhafte 2 Millionen BesucherInnen in die polnischen Kinos lockte oder die kürzlich fertig gestellte Dokumentation über den im letzten Jahr verstorbenen Altmeister Andrzej Wajda ANDRZEJ WAJDA: MEINE INSPIRATIONEN.