drucken
Kalendarium

Lesungen für Kinder mit Marcin Pałasz und Jan Holten

20 November 2017 - 20 November 2017 11:00 Uhr Greifswald, Schachtel (Caritasbüro), Schönwalde II, Makarenkostraße 12

Marcin Pałasz (geb. 1971 im niederschlesischen Duszniki-Zdrój), „von Beruf Schriftsteller und Optimist”, wie er von sich sagt, ist ein polnischer Kinder- und Jugendbuchautor sowie Autor von Hörbüchern. Zur Literatur kam er durch einen Zufall, nachdem er 2004 für sein Patenkind Krzyszek die Geschichten aus dem Reich der Ungeheuer (Opowieści z Krainy Potworów) geschrieben hatte. An mehr dachte er selbst keineswegs, doch gelangte auf Zureden eines Freundes das Manuskript an den Verlag Nasza Księgarnia, welcher das Buch daraufhin mit Erfolg veröffentlichte. Seitdem sind zehn weitere Erzählungen erschienen, während seine ebenso beliebten Hörbücher im Radio gesendet werden. Charakteristisch für Pałasz ist der feine Sinn für Humor, worin auch sein Arbeitsmotto Słowa niosą uśmiech (etwa: Wörter tragen ein Lächeln) begründet ist. Des Weiteren liebt er Tiere, die entsprechend häufig in seinen Geschichten auftreten. Doch schreibt Pałasz nicht nur unterhaltsame, humorvolle Geschichten, sondern macht auch auf wichtige Themen aufmerksam, so etwa auf den Natur- und Umweltschutz (Ptaś i Miaugosia), auf das Thema der Toleranz unter Kindern und Jugendlichen oder auf den inneren Kampf von Kindern mit ihren Ängsten (Wszystko zaczyna się od marzeń). Marcin Pałasz führt ein in eine Welt von unbegrenzter Fantasie, alltäglich-ungewöhnlicher Abenteuer und wahrer Freundschaft. Marcin Pałasz ist zweifacher Preisträger des Ogólnopolskiej Nagrody Literackiej im. Kornela Makuszyńskiego und Mitglied der polnischen Sektion IBBY. Der Autor lebt und arbeitet in Wrocław.