drucken
Kalendarium

Stanisław Moniuszko „Halka“ in der Konzertversion

1 Oktober 2019 - 1 Oktober 2019 20:00 Berliner Philharmonie, Herbert-von-Karajan-Str. 1

Posener Oper feiert im Jahre 2019 das Jubiläum zum 200. Geburtstag von Stanisław Moniuszko, der als Patron der Posener Opernszene angesehen wird. Aus diesem Anlass kann – neben vielen geplanten Ereignissen – die Aufführung von Halka nicht fehlen. Die von Stanisław Moniuszko und dem Librettisten Włodzimierz Wolski erzählte Geschichte von Halina, einem Bauernmädchen, das von dem Edelmann Janusz verlassen und von ihrer Gemeinschaft abgewiesen wurde, wurde als Nationaloper anerkannt. Von der außergewöhnlichen Bedeutung von Halka für die Geschichte der polnischen Musik zeugt nicht nur ihr hoher Musikwert, der alles übertrifft, was früher in Polen im Bereich der Opernmusik geschaffen wurde, sondern auch ihr realistischer Inhalt und soziale Aussage. Das leitende Liebesmotiv, das als menschliches Drama zweier Wetteifernden - eines Mannes und einer Frau - dargestellt wird, wurde durch die herrliche Musik von Moniuszko vollkommen betont. Halka in der Konzertversion wollen wir auch dem deutschen Publikum in Berlin darstellen – und zwar am 1.10.2019.

Files available for downloads