drucken
Kalendarium

Theater Kana (Stettin) und die dunklen Untiefen der Mutterschaft

17 November 2017 - 17 November 2017 19:00 Uhr Greifswald, Theater Vorpommern Anklamer Str. 106/ Robert-Blum-Str.

"Mutter" Was heißt es für einen selbst, ein „guter Vater“ oder eine „gute Mutter“ zu sein? In der Inszenierung Mutter sind starke Töne zu hören: das Theaterstück räumt gründlich auf mit den Mythen zur Mutterschaft, nach denen die junge Mutter in einem fort vor Liebe, Andacht und Glückseligkeit zu leuchten hat. Die Wirklichkeit, wie Eltern wohl wissen, sieht anders aus. Neben der grenzenlosen Liebe zu dem eigenen Kind hat man zuzeiten schlichtweg genug von ihm. Davon aber stille! – denn würde nicht sogleich irgendjemand allein mit Blicken DAS Wort aussprechen: Rabenmutter? So schweigen die Mütter, vergraben ihren Frust in den eigenen Tiefen oder spülen ihn anonym in einschlägige Internetblogs. Das Theater Kana jedoch schweigt nicht: es wirft die dunklen Untiefen der Mutterschaft ins helle Bühnenlicht. Denn warum auch nicht? Herzliche Einladung – nicht nur Frauen und Müttern, sondern auch Vätern, Partnern und Singles – zu dieser überraschenden, ironischen und humorvollen Performance! Das Teatr Kana besteht seit 1979 und ist aus einem Studententheater hervorgegangen. Ein Durchbruch waren die beiden Stücke nach Texten von Venedikt Erofeev: Moskva-Petuški (1989) und Nacht (1993). Heute gehört das Teatr Kana zu den etablierten Theatern der Stadt Stettin und zeichnet sich durch zeitgenössische Stücke in moderner und poetischer Umsetzung aus. Mitwirkende Bibiana Chimiak Marta Giers-Sanecka Karolina Sabat