Das 25-jährige Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages
ist ein Grund zum Feiern: Die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen
haben sich politisch, gesellschaftlich und zwischenmenschlich so eng
verflochten wie nie zuvor. Die gemeinsamen deutsch-polnischen
Institutionen, die der Nachbarschaftsvertrag ins Leben gerufen hat oder
die in dessen Folge entstanden sind, wie das Jugendwerk, die Stiftung
für deutsch-polnische Zusammenarbeit oder die Regierungskommission für
regionale und grenznahe Zusammenarbeit, haben über die Jahre ein tiefes,
gegenseitiges Vertrauen geschaffen.
Das Jubiläumsjahr ist ein Anlass, auch
nach vorne zu blicken, über die zukünftige Ausgestaltung unserer
Beziehungen zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen für die
Herausforderungen unserer Zeit zu suchen.
Das Programm für das
Jubiläumsjahr ist breit gefächert und reicht von zwischenstaatlichen
Formaten bis hin zu Projekten und Veranstaltungen auf gesellschaftlicher
und kultureller Ebene. Politische Höhepunkte werden die
Deutsch-Polnischen Regierungskonsultationen sowie gegenseitige Besuche
unserer Staatsoberhäupter sein. Darüber hinaus haben politische und
zivilgesellschaftliche Institutionen viele Aktivitäten geplant. Diese
Vielfalt zeigt, welchen hohen Stellenwert die Beziehungen unserer beiden
Länder heute haben.
In diesem Sinne möchten wir Sie herzlich dazu
einladen, das Deutsch-Polnische Jubiläumsjahr gemeinsam mitzugestalten
und so selbst zum aktiven Bestandteil der Feiern zu werden.