Am
Mittwoch, dem 16. September 2015, startet das Polen-Mobil offiziell seine Tour
im Einstein-Gymnasium Potsdam.
Der
Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe
Zusammenarbeit und brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke wird
als Schirmherr das PolenMobil auf seine Reise durch Deutschland schicken.
Ausgestattet
mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team möchte
das PolenMobil bei deutschen SchülerInnen und LehrerInnen Interesse für den
Nachbarn Polen wecken. Im Rahmen von Unterrichtsbesuchen werden
landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen
vermittelt und Neugierde auf unser Nachbarland geweckt. Auch die polnische
Sprache wird den SchülerInnen auf spielerische Weise nähergebracht.
Zur
Eröffnung sprechen die Schulleiterin des Einstein-Gymnasiums, Frau Irene
Krogmann-Weber, der Direktor des Deutschen Polen-Instituts, Prof. Dr. Dieter
Bingen, der brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der
Botschafter der Republik Polen, Dr. Jerzy Margański, sowie der
Geschäftsführende Vorstand der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit,
Cornelius Ochmann. DPI-Präsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth wird an der
Eröffnung teilnehmen. Anschließend wird Dr. Matthias Kneip (DPI) in einer
kurzen literarischen Lesung mit dem Titel „Polen entdecken – eine
humorvolle Begegnung mit dem Nachbarland“ die Schülerinnen und Schüler zum
Kennenlernen Polens einladen.
Das
PolenMobil ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt und der
Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der
Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen
Jugendwerk. Es wird gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische
Zusammenarbeit und von der Sanddorf-Stiftung Regensburg und unterstützt von den
Cornelsen Schulverlagen und Eduversum.
Mehr
Informationen hier: http://www.poleninderschule.de/polenmobil/