Der Botschafter der Republik Polen zu Gast beim PolenMobil-Einsatz in Berlin

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017, besuchte der Botschafter der Republik Polen, S.E. Prof. Dr. Andrzej Przyłębski, einen Einsatz des PolenMobils am Berliner Gabriele-von-Bülow-Gymnasium.

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017, besuchte
der Botschafter der Republik Polen, S.E. Prof. Dr. Andrzej Przyłębski, einen
Einsatz des PolenMobils am Berliner Gabriele-von-Bülow-Gymnasium.

Er konnte sich dort persönlich davon
überzeugen, wie es dem jungen Team des PolenMobils gelingt, deutsche Schülerinnen
und Schüler im Rahmen eines Schnupperkurses auf spielerische Weise an die
polnische Sprache heranzuführen.

In seinem Grußwort an die 7. und 8.
Klasse des Gymnasiums lobte der Botschafter das Projekt ausdrücklich als tolle
Initiative zur Förderung des Interesses deutscher Jugendlicher an der Sprache
des Nachbarlandes. Über die Sprache erhielten diese auch einen Einblick in
Kultur und Lebensstil der Polen.

Cornelius Ochmann, Direktor der SdpZ,
die das Projekt finanziert, fügte dem hinzu, dass mehr Wissen über und
Verständnis für Polen in Deutschland Voraussetzung für eine Vertiefung der
deutsch-polnischen Zusammenarbeit sei. Für ihn sei das PolenMobil ein
Good-Practice-Beispiel, wie man das Interesse deutscher Jugendlicher an Polen
wecken könne.     

Prof. Przyłębski gratulierte den Machern
und Förderern des PolenMobils am Ende zu der gelungenen Kooperation, die
hoffentlich fortgesetzt werde, um noch viele weitere Schülerinnen und Schüler
in ganz Deutschland für Polen zu begeistern.   

Das PolenMobil ist ein Projekt des
Deutschen Polen-Instituts (DPI) und der Stiftung für deutsch-polnische
Zusammenarbeit (SdpZ) in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft
Brandenburg und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Finanziert wird es aus
Mitteln der SdpZ, des DPI, der Sanddorf-Stiftung und der F. C.
Flick-Stiftung. 

Im laufenden Schuljahr 2016/17 hat das
PolenMobil an 152 Schulen bereits 4.500 Schüler in 237 Klassen erreicht. Seit
Beginn des Projekts im Herbst 2015 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
über 37.000 km zurückgelegt, um Schülerinnen und Schülern in Deutschland auf
attraktive Weise das Nachbarland Polen näherzubringen. Die Einsätze dienen der
Werbung für die polnische Sprache und der Vermittlung grundlegender Kenntnisse
zur Geschichte und Kultur Polens. Sehr häufig wird das Team des PolenMobils
eingeladen, um Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Begegnung mit
polnischen Partnern im Rahmen des Schüleraustausches vorzubereiten. Die
bisherige Resonanz ist durchweg positiv, die Nachfrage nach Einsätzen des
PolenMobils übersteigt die Kapazitäten des PolenMobil-Teams bei weitem.

Hier ein Radiobeitrag über den Besuch
und das Projekt vom Funkhaus Europa:
http://www1.wdr.de/mediathek/av/audio-polen-mobil-100.html