Die Deutschen blicken nach Osten

Die Chefredaktion des Internationalen Polnischen Radios und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit laden zur 2. Debatte des Internationalen Polnischen Radios am 17. März um 18:00 Uhr ein. Im Rahmen einer speziellen Life-Übertragung im Ersten Programm des Polnischen Rundfunks wird die Sendung „Die Deutschen blicken nach Osten“ aus dem Władysław Szpilman-Studio in der Niepodległości-Allee 77/85 in Warschau ausgestrahlt.

Die
Chefredaktion des Internationalen Polnischen Radios und die Stiftung für
deutsch-polnische Zusammenarbeit laden zur 2. Debatte des Internationalen
Polnischen Radios am 17. März um 18:00 Uhr ein. Im Rahmen einer speziellen
Life-Übertragung im Ersten Programm des Polnischen Rundfunks wird die Sendung
„Die Deutschen blicken nach Osten“ aus dem Władysław Szpilman-Studio in der
Niepodległości-Allee 77/85 in Warschau ausgestrahlt.

Die
Ostpolitik der EU ist an einen Wendepunkt gelangt. Deutschland spielt eine
Schlüsselrolle in der Ausgestaltung der EU-Ostpolitik. Kanzlerin Merkel hat
sich gemeinsam mit dem französischen Präsident Francois Hollande für die
Friedensverhandlungen mit Russlands Präsident Putin eingesetzt. Welches Ziel
verfolgt diese Politik? Wird Deutschland zum neuen Anführer in Europa? Welche
Rolle spielen die deutsch-polnischen Beziehungen in diesem Zusammenhang? Über
diese Fragen werden die Gäste dieser Debatte sprechen: Stefan Meister ist
Politologe, Osteuropa-Experte und Vorsitzender der Osteuropa-Programme in der
Deutschen Gesellschaft für Außenpolitik (DGAP); Irene Hahn-Fuhr ist Direktorin
der Heinrich Böll-Stiftung in Warschau; Cornelius Ochmann ist
geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch-polnische
Zusammenarbeit.

Die
Debatte wird jeweils ins Deutsche und Polnische übersetzt.

Fotos in der SdpZ-Mediathek

Aus
organisatorischen Gründen bitten wir um eine Bestätigung Ihrer Teilnahme unter magdalena.przedmojska@fwpn.org.pl.