TRÄGER DER STIPENDIEN FÜR JOURNALISTEN AUS DER UKRAINE UND BELARUS BEKANNTGEGEBEN

Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit hat Stipendien im Rahmen des „Stipendien- und Förderprogramms für Journalisten aus der Ukraine und Belarus“ vergeben.

Stiftung
für deutsch-polnische Zusammenarbeit hat Stipendien im Rahmen des „Stipendien-
und Förderprogramms für Journalisten aus der Ukraine und Belarus“
vergeben.  

Das zum ersten Mal ausgeschriebene Stipendium stoß auf
großes Interesse: Deutsche und polnische Journalistenverbände, Medien,
Journalisten-NGOs, sowie Akteure des öffentlichen Lebens aus Deutschland und
Polen haben 41 Kandidaten aus der
Ukraine und Belarus
nominiert.

Träger des
Stipendiums für herausragende journalistische Leistung in den Bereichen Print,
Rundfunk, Fernsehen sind:

1.            Natalia Babina (Belarus)

2.            Kristina Berdynskykh (Ukraine)

3.            Igor Burdyga (Ukraine)

4.            Andrei Kutsila (Belarus)

5.            Ekaterina Sergatskova (Ukraine)

6.            Mila Teshaieva (Ukraine)

7.            Inna Varenytsia (Ukraine)

Die
Jury des Wettbewerbs bestand aus deutschen und polnischen Journalisten,
Osteuropaexperten sowie aus Vertretern der SdpZ: Paweł Pieniążek, Maria
Przełomiec, Paweł Reszka, Manfred Sapper, Konrad Schuller, Cornelius Ochmann,
Joanna Czudec.

 Das Projekt wurde
durch das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland gefördert.