Am 1. Dezember
feierte die Stiftung zusammen mit ihren Partnern im Teatr Wielki – Opera
Narodowa in Warschau das 25. Jubiläum und den 25. Jahrestag der Unterzeichnung
des Vertrags über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen
der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen. Zu den Gästen gehörten
unter anderem die ehemalige Präsidentin des Bundestags Rita Süssmuth, der Beauftragte
für Bürgerrechte Adam Bodnar, der Staatssekretär im Auswärtigen Amt Stephan
Steinlein, der polnische Minister für Europäische Angelegenheiten Konrad Szymański,
der Unterstaatssekretär für Sicherheits-, Europa- und Ostpolitik im polnischen
Außenministerium Marek Ziółkowski, Abgeordnete, Senatoren, Vertreter
deutsch-polnischer Partnerorganisationen sowie ehemalige und derzeitige
Vertreter der SdpZ-Gremien.
In den 25 Jahren
seit ihrer Gründung hat die SdpZ fast 15.000 gemeinsame deutsch-polnische
Projekte gefördert und damit die Fundamente der gegenseitigen Verständigung
gestärkt.
Mehr
Informationen über die Tätigkeit der SdpZ finden Sie auf unserer Webseite http://sdpz.org/tatigkeit/.
Fotos der gestrigen Gala sind in unserer Mediathek abrufbar, die während der
Zeremonie gehaltenen Reden finden Sie auf unserem Facebook-Profil.
Die Youtube-Produktion aus Anlass 25 Jahre SdpZ finden Sie in unserer Mediathek.
***
Rede von Staatssekretär Stephan Steinlein zum 25jährigen Bestehen der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Warschau
„Kluge Zukunftsinvestition“ – Woidke gratuliert Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit zum 25-jährigen Bestehen