drucken

Buchpräsentation und Diskussion zum Thema „Café Auschwitz“ im Skwer am 11. Juni 2013

Die Geschichte des deutschen Schriftstellers Dirk Brauns spielt im Polen und Deutschland der Gegenwart. Der junge, in der DDR geborene Lehrer an der deutschen Schule in Warschau (die porte-parole des Autors ) wird Zeuge der Erinnerungen und Ausführender des überraschenden letzten Willens vom ehemaligen Auschwitz-Häftling Janusz, den er zufällig kennenlernt. Ihr Treffen in einem Café wird zum Ausgangspunkt einer Reihe von Handlungen, die reich an überraschenden Wendepunkten sind. Ohne eine Spur von „Versöhnungskitsch“ wehrt sich der Autor gegen die Versuchung, klare Bewertungen und Schlussfolgerungen zu formulieren.

Ablauf des Treffens im Café Skwer: Begrüßung von Seiten der Organisatoren: Gregor Bluszcz, Vorsitzender des Akcent-Verlages, Dr. Christian Schmitz, Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen sowie Verteter der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Dirk Brauns, der Autor des Buches wird die Diskussion gemeinsam mit der Schriftstellerin und Verfasserin des Vorworts Zofia Posmysz mit einigen Sätzen einleiten. Diese nimmt außerdem zusammen mit Prof. Włodzimierz Borodziej an dem Gespräch teil. Moderiert wird die Diskussion von Marek Zając, Journalist und Sekretär des Internationalen Auschwitzrates.

In der Diskussion hat Prof. Borodziej die Meinung vertreten, dass die Publikation in gewissem Maße das anspricht, was in Auschwitz passiert ist und in einem größeren Maß den Umgang mit der Vergangenheit behandelt. Wiederrum hat der Moderator der Diskussion bemerkt, dass „Cafe Auschwitz“ ein Buch mit „Schlüsseln“ ist, dass die brutale Wahrheit über Begegnungen vermittelt aber auch für viele ein Buch ist, das aufrührerisch ist.

Organisatoren: Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und Akcent-Verlag

Was: Buchpräsentation und Diskussion zum Thema „Café Auschwitz“
Wo: Café Skwer (Filiale der Fabryka Trzciny), ul. Krakowskie Przedmieście 60a, Warschau
Wann: 11. Juni 2013, 17:30 Uhr