drucken

Jerzy Margański ist neuer Botschafter der Republik Polen in Deutschland

Jerzy Margański ist Berufsdiplomat und Experte für deutsche Themen. Er hat an der Krakauer Jagiellonen-Universität studiert und trägt den Titel Doktor der Philosophie. Er war als Dolmetscher und Hochschullehrer tätig, hat in der polnischen diplomatischen Vertretung in Köln gearbeitet und war unter Bronisław Geremek und Władysław Bartoszewski Direktor des Sekretariats des Außenministeriums. Von 1997 bis 1999 leitete er die polnische Botschaft in Berlin und vom 2. Juli 2008 bis zum 10. Januar 2013 war er Botschafter in Wien.

Während der Leitung der Vertretung in Wien hat er u.a. den polnischen Salon ins Leben gerufen, welcher sich unter den Einwohnern der österreichischen Hauptstadt großer Beliebtheit erfreute. Im Rahmen dieses Programms fanden Treffen mit Gästen aus Politik, Kunst und Kultur Polens und Österreichs statt. Als Veranstalter kümmerte sich Margański auch um grundlegende Fragestellungen wie z.B. den Arbeitsmarkt und Themen, die mit der aktuellen Situation der EU sowie mit der Finanzkrise zusammenhängen. Dabei spielten Staatsangehörigkeit und Herkunft für ihn keine Rolle. Gleich nach seiner Ernennung zum Botschafter der Republik Polen in Deutschland kündigte Margański im Interview für das Funkhaus Europa an, den polnischen Salon fortzuführen.
 
Jerzy Margański könnte der erste Botschafter sein, der im neuen Sitz der polnischen Botschaft Unter den Linden arbeiten wird. Der vom Außenministerium initiierte Wettbewerb um das Bauprojekt der polnischen Botschaft in Deutschland endete im November 2012. Gewonnen hat die Idee des Architekturbüros JEMS Architekci Sp. z o.o, die als „interessanter und sowohl dem Charakter des Bauwerks als auch der Bedeutung des Ortes gerecht werdender Vorschlag zur Einfügung des Botschaftsgebäudes in den gegebenen räumlichen Kontext“ gewürdigt wurde. Gemäß den Plänen des Außenministeriums soll der Bau der Vertretung 2016 abgeschlossen werden und ca. 40 Millionen Euro kosten.
 
Am 15. Januar hat Außenminister Radosław Sikorski neben Jerzy Margański (Bundesrepublik Deutschland) noch andere Botschafter ernannt: Tomasz Chłoń (Slowakische Republik), Anna Raduchowska-Brochwicz (Südafrikanische Republik, Namibien und Mosambik) und Izabela Matusz (Peruanische Republik, Bolivien und Ecuador).
 
Quellen: msz.gov.pl, Polskie Radio dla Zagranicy, Homepage der polnischen Botschaft in Wien, gazeta.pl, funkhaus.de
 
Was: Ernennung Dr. Jerzy Margańskis zum polnischen Botschafter in Deutschland
Wo: Außenministerium, Warschau
Wann: 15. Januar 2013