drucken

Journalisten INSIDE RUSSIA

Vom 26. November bis zum 1. Dezember 2012 haben elf deutsche und polnische Journalisten und Fotoreporter an der Recherchereise nach Moskau INSIDE RUSSIA teilgenommen, die von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und n-Ost, dem Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung, organisiert wurde.

Die Journalisten trafen sich in Moskau und auch außerhalb der Hauptstadt mit Vertretern von Menschenrechtsorganisationen, mit Oppositionellen, Bloggern und Politikern: u.a. mit Max Katz, einem der „grassroots“ Oppositionellen sowie mit dem regierungskritischen Schriftsteller Sahar Prilepin. In der russischen Duma sprachen die Journalisten mit dem einflussreichen Abgeordnetem der Partei „Einiges Russland“, Robert Schlegel, einem der Initiatoren des Gesetzes, welches die Arbeit der ausländischen NGOs in Russland weiter einschränkt. Im Programm stand der Besuch beim unabhängigen Fernsehsender „Doschd“, Gespräche mit den Aktivisten der Anti-Korruptions-Initiative „Rospil“ sowie mit Wladimir Ryschkow, dem Vorsitzenden der „Republikanischen Partei“.

Ein wichtiger Punkt des Programms war ein Ausflug außerhalb Moskaus in die Stadt Zhukowski, um die Redaktion der Lokalzeitung „Zhukowskije Westi“ kennenzulernen, die sich erfolgreich für die Bürgerrechte einsetzt. Die Gespräche mit Vertretern von Bürgerrechtsinitiativen, russlandweiten sowie regionalen Medien, sowie mit Repräsentanten stattlicher Einrichtungen (darunter auch dem Vorsitzendem des Menschenrechtsrats beim Präsidenten, Michail Fedotov) haben zumindest im Ansatz die aktuelle Lage der Zivillgesellschaft in Russland beleuchtet, sowie die Frage nach der neuen russischen Opposition, die zu den größten Anti-Regierungsdemonstrationen in Moskau geführt hat, beantwortet.

Kontakt: Joanna Czudec
joanna.czudec@sdpz.org
Tel.: +49 30 240478510

Ausgewählte Texte, die nach der Recherchereise INSIDE RUSSIA entstanden sind:

Was: Recherchereise INSIDE RUSSIA
Wo: Moskau
Wann: 26. November - 1. Dezember 2012