drucken

Polens Staatssekretär Prof. Krzysztof Szczerski zu Gast beim Gesprächskreis Polen

Wohin entwickelt sich Polen innen- und außenpolitisch derzeit und welche Konsequenzen hat das für Deutschland und die EU? am 12. September 2017

Polens Staatssekretär Prof. Krzysztof Szczerski zu Gast beim Gesprächskreis Polen

Das Treffen fand unter dem Titel „Polens Neuausrichtung: Innenpolitischer Wandel, europapolitische Fragen“ statt und stieß auf äußerst großes Interesse: Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und der Zivilgesellschaft hatten sich in den Räumlichkeiten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP) eingefunden, um mit dem Kabinettschefs des polnischen Präsidenten über die Zukunft Europas und den Stand der deutsch-polnischen Beziehungen zu diskutieren. Nach einem Impulsvortrag des Gastredners über die Leitlinien der polnischen Europapolitik und einem Kommentar von Markus Meckel, dem Vorsitzenden des Gesprächskreises, erfolgte ein reger Austausch mit dem Publikum, bei dem die tagespolitisch hoch aktuellen Themen im bilateralen Verhältnis zur Sprache kamen.

Mehr Informationen über den Ablauf der presseöffentlichen Veranstaltung gibt es auf den Seiten der DGAP unter: https://dgap.org/de/node/30009

Der Gesprächskreis Polen ist ein Kooperationsprojekt der DAGP und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Er fördert seit mehr als 30 Jahren den zumeist vertraulichen Austausch zu aktuellen bilateralen und europäischen Fragen.

Infos zum Gesprächskreis allgemein unter: http://sdpz.org/tatigkeit/gesprachskreis-polen-SRPKRi

***

Staatssekretär Prof. Dr. Krzysztof Szczerski, Chef des Kabinetts des Präsidenten der Republik Polen

Krzysztof Szczerski, geboren 1973 in Krakau, hat Politikwissenschaften an der Jagiellonen-Universität in Krakau studiert und anschließend am dortigen Institut für Politikwissenschaften und internationale Beziehungen promoviert. Seine 2010 veröffentlichte Habilitationsschrift „Die Dynamik des europäischen Systems“ wurde durch den Preis des polnischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Seit 2013 ist er außerordentlicher Professor an der Jagiellonen-Universität Krakau.

Prof. Szczerski war von 1998 bis 2001 als Beamter in der Kanzlei des Premierministers tätig und in der Zeit auch Berater des Gesundheitsministers in Fragen der Europäischen Integration, der regionalen Gesundheitspolitik und des Gesundheitssystems (1999-2000).

Weitere öffentliche Ämter, die Prof. Szczerski innehatte, waren: Unterstaatssekretär im polnischen Außenministerium und im Büro des Ausschusses für die europäische Integration (2007-2008), Mitglied im Ausschuss für den öffentlichen Dienst (2009-2010), Abgeordneter des polnischen Sejms (2011-2015) und Mitglied der polnischen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (2015-2016).

***
Fotos von der Veranstaltung sind in der SdpZ-Mediathek verfügbar.
Fot. Dirk Enters.