drucken

Deutsch, deutsch.... - Natalia Nigborowicz

Deutsch, deutsch....

Deutsch - ist es eine schwierige Sprache oder nicht? Diese und andere Fragen hat uns Sprachwissenschaftler aus Tarnów beantwortet. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule in Tarnów bemüht sich das Interesse für Deutsch bei Jugendlichen und Erwachsenen zu wecken. Seid ihr neugierig, wie die Antwort ist?

Ist Deutsch wirklich eine schwierige Sprache?

Schwierig mag sie nur am Anfang erscheinen, weil es ja viele Konjugations- und Deklinationstypen gibt. Mit der allmählichen Beherrschung bereitet Deutsch den meisten Deutschlernenden nicht so viele Schwierigkeiten, aber man muss ja immer auf der Hut sein, denn immer ist es so, dass irgendwelche sprachlichen Besonderheiten oder Ausnahmen auf einen lauern.

Warum entscheiden sich junge Leute Deutsch zu lernen?

Deutschland ist ja unser Nachbarland und man sollte einfach die Sprache seiner nächsten Nachbarn können. Manche rechnen auch mit höherem Einkommen, wenn sie einmal nach Deutschland emigrieren und dort arbeiten wollen.

Ist es schwierig, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen?

Manchmal ja. Dies betrifft vor allem diese, die einmal den Lehrerberuf ergreifen. Dazu sollte man eine Berufung haben, damit man das Erlernte (d.h. theoretisches Wissen) gut und vernünftig in die Praxis umsetzt.

Die einen hassen diese Sprache und die anderen lieben sie – lässt sich das irgendwie erklären?

Vielleicht liegt das am Klang der deutschen Sprache, aber es gibt auch andere Sprachen wie z.B. Niederländisch, die vom Klang her nicht die allerschönsten sind. Dies aber sollte nicht der entscheidende Faktor sein, warum man Deutsch hassen muss.

Warum hat man immer noch Unlust auf Deutschlernen?

Ob man da Unlust verspürt, habe ich so meine Zweifel. Dies betrifft vielleicht noch die ältere Generation, die Deutsch mit der Kriegszeit verbindet. Das ist aber heute nicht mehr gerechtfertigt.

Wird sich das irgendwann ändern?

Die meisten Polen haben keine Vorurteile mehr in Bezug auf die Deutschen und somit auf die deutsche Sprache.

Lässt sich die Bildung in Deutschland mit der Bildung in Polen vergleichen?

Das Bildungssystem ist ja ziemlich unterschiedlich. Man hört aber häufig, dass die Ausbildung an Schulen und Unis höher in Polen als in Deutschland ist.

Könnten Sie das Niveau von der deutschen Sprache früher und heute vergleichen?

Die Beherrschung der deutschen Sprache durch die polnischen Studierenden ist heutzutage auf unterschiedlichem Niveau. Es gibt sehr begabte Studierende, denen das Lernen von Deutsch leicht fällt und wenn sie noch die überall zugänglichen Möglichkeiten nutzen, die ihnen die Medien bieten, machen sie wirklich sehr schnell Fortschritte. Früher hatte man ja nicht so leichten Zugang zu zahlreichen Sprachmaterialien und musste vor allem viel über den traditionellen Büchern sitzen, die nur in Bibliotheken zugänglich waren.

Das Gespräch: Natalia Nigborowicz