drucken
Kalendarium

Funkenflug – August 1939: Der Sommer, bevor der Krieg begann

1 November 2019 - 1 November 2019 12:26 Kulturzug Berlin-Wrocław, Abfahrt Berlin Berlin-Lichtenberg und Berlin Ostkreuz

Hauke Friederichs liest und spricht über sein Buch „Funkenflug – August 1939: Der Sommer, bevor der Krieg begann“. Friederichs beschreibt den August 1939, ein Sommer, der voller unbeschwerter Tage sein könnte, aber Unheilsames liegt in der Luft. Ein neuer Krieg steht bevor. Adolf Hitler verbringt seinen Sommer in Obersalzberg und wagt ein riskantes Spiel... Die “Lesung Funkenflug – August 1939: Der Sommer, bevor der Krieg begann“ ist Teil der Veranstaltungsreihe "Verlorene Heimat – besetzt und ausgeliefert". Sie reflektiert anlässlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen Fragen nach Heimatverlust und Identität in Zeiten, wo das Fremde im eigenen Land herrscht. Das interdisziplinäre Programm vereint unterschiedliche künstlerische Perspektiven für die Fahrgäste im Kulturzug, die zum Erinnern aktivieren.