drucken

Besuch der MDR-Volontäre im Warschauer SdpZ-Büro

Am 17. März war eine Gruppe von 10 Freiwilligen des MDR in der Stiftung zu Gast. Die Diskussion mi den jungen  Volontären des sächsischen Senders betraf hauptsächlich journalistische Programme, aber auch andere Prioritäten der SdpZ, unter anderem deutsch-polnisch-ukrainische Projekte und Projekte, die sich mit dem Osten Europas auseinandersetzen.

Während des fast anderthalb Stunden langen Treffens erzählte Prof. Krzysztof Miszczak, Direktor der SdpZ, von der Tätigkeit der Stiftung, mit besonderem Fokus auf journalistische Projekte: journalistische Stipendien, Medientage, Deutsch-Polnischen-Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis, Inside Russia. Das weitere Gespräch betraf aber vor allem das Engagement Polens und Deutschlands in Projekte, die an die ukrainische Gesellschaft gerichtet sind –wie ein Instrument wie die Stiftung den Aufbau einer Zivilgesellschaft und demokratischer Strukturen fördern kann und welche Wege es gibt, einen Dialog mit der russischen Bevölkerung zu führen.

Imagefilm der Volontäre des 20. Jahrgangs