drucken

ERA NOWE HORYZONTY mit Haneke, Reiniger und Wenders

Am Donnerstag beginnt in Breslau (Wrocław) das 9. Filmfestival ERA NOWE HORYZONTY. Bis zum 2. August werden rund 500 Filme aus über 45 Ländern gezeigt. Eröffnet wird das Festival mit dem deutsch-österreichischen Film „Das weiße Band” von Michael Haneke. Der Film wurde in Cannes in diesem Jahr mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Ein Highlight des Festivals ist die Vorführung des ersten abendfüllenden Trickfilms der Filmgeschichte „Die Abenteuer des Prinzen Achmed”. Lotte Reinigers Klassiker wird in der Breslauer Oper mit einem neuen Soundtrack des britischen Komponisten Geoff Smith gezeigt.

Das Filmfestival in Breslau gilt als das wichtigste und größte seiner Art in Polen. In diesem Jahr werden rund 150 polnische Premieren zu sehen sein, u.a. die neue Filme Pedro Almodovar, Wim Wenders (Palermo Shooting), Francois Ozon und Agnes Vardy. In diesem Jahr ist eine große Retrospektive Krzysztof Zanussi gewidmet, der im Juni seinen 70. Geburtstag feierte. Neben 50 seiner Kurz- und Spielfilme wird in Breslau erstmals auch sein neuester Film „Rewizyta” mit der polnischen Schauspiellegende Zbigniew Zapasiewicz in seiner letzten Rolle erstmals zu sehen sein.

Neben Filmen bietet das Breslauer Festival auch ein reiches Rahmenprogramm mit Workshops, Ausstellungen und rund 30 Konzerten.