drucken

Historiker Jerzy Holzer im Alter von 84 Jahren gestorben

Der herausragende Historiker, Politologe und Deutschlandkenner ist am Mittwoch, den 14.01.2015 in Warschau verstorben. Jerzy Holzer war vom 13.07.1993 bis zum 05.01.1994 Ratsmitglied der SdpZ.

Jerzy Holzer wirkte knapp 50 Jahre an der Universität Warschau und hatte dort langjährig eine Professur für Zeitgeschichte inne. Darüber hinaus war er Mitarbeiter am Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Er war bis 2006 Leiter der dortigen Abt. für Deutschlandforschung. In Deutschland war er mehrfach als Gastprofessor tätig.

Holzer war Ende der 70er Jahre Mitglied des Komitees zur Verteidigung der Arbeiter, einer Gruppe der polnischen Bürgerrechtsbewegung. 1980-81 war er Mitbegründer der  Solidarność-Bewegung an der Warschauer Universität; am 31. Dezember 1981 wurde er für vier Monate inhaftiert.

2005 bekannte er öffentlich, im sozialistischen Polen mit dem Sicherheitsdienst zusammengearbeitet zu haben; 1965 war er demnach kurzzeitig zuständig gewesen, Berichte über die Haltung deutscher Fachwissenschaftler zur VR Polen zu liefern.