drucken

Konferenz 'Stiftungen im gegenwärtigen Europa'

Das polnische Stifterforum (Forum Darczyńców w Polsce) und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit laden zu einer Konferenz zum Thema „Stiftungen im gegenwärtigen Europa“ ein. Die Konferenz findet am 12. September 2008 zwischen in Warschau statt.

Während der Konferenz werden Vertreter polnischer und ausländischer Nichtregierungsorganisationen darüber diskutieren, welche aktuellen Funktionen Stiftungen in modernen Gesellschaften erfüllen, vor welchen Herausforderungen sie heutzutage stehen und welche Rolle die Staaten bei der Unterstützung dieser Form von bürgerlichem Engagement spielen.

Zu den Diskussionsteilnehmern gehören u.a.: Gerry Salole, Direktor des Europäischen Stiftungszentrums in Brüssel, das einige Hundert der größten europäischen Stiftungen vereinigt. Außerdem werden Experten aus drei Mitgliedsländern (Frankreich, Deutschland und Tschechien) vertreten sein. Die Regierungen dieser Länder haben bedeutende Anreize zur Entfaltung privater Stiftungen geschaffen. Zu den Vertretern gehören: Odile de Laurens von der Fondation de France, Rupert Graf Strachwitz, Direktor des Maecenata Institute for Philanthropy and Civil Society at Humboldt University aus Berlin sowie Pavlina Kalousova, Direktorin des Tschechischen Spenderforums.

Die Konferenz eröffnet eine Seminarreihe, der eine Analyse unterschiedlicher, rechtlich-regulativer Lösungsmodelle im Bereich der europäischen Stiftungsarbeit zugrunde liegen wird. Darüber hinaus soll eine Debatte geführt werden, die die veränderte Ausgangslage in der rechtlichen Entfaltung von Stiftungen in Polen berücksichtigt. Die Seminare, die im Zeitraum von Oktober 2008 bis September 2009 geplant sind, werden im Abstand von zwei Monaten unter Beteiligung von Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, öffentlichen Verwaltungseinrichtungen, Parlamentariern, Akademikern sowie Medienvertretern stattfinden. Jedes Seminar setzt sich mit einer ausgewählten Fragestellung im Bereich des Stiftungswesens auseinander. Die Ergebnisse der einzelnen Seminare werden in einer Publikation zusammengetragen und dienen nach einer kritischen Expertenanalyse als Ausgangspunkt für eine Empfehlung im Bereich des Stiftungswesen sowie als Grundlage für eine Ausarbeitung nützlicher Mechanismen der Selbstregulierung.

Die Seminarreihe wird vom Spenderforum in Polen und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit dem Verband Polnischer NGOs und der Gesellschaft Klon/Jawor organisiert. Die Schirmherrschaft für das Projekt übernimmt der Marschall des Senats der Republik Polen, Bogdan Borusewicz. Das Portal ngo.pl, die Zeitschrift Trzeci Sektor sowie der Verlag Wolters Kluwer sind Medienpartner des Projektes.

Es wird gebeten, die Teilnahme bis zum 8. September 2008 dem Büro des Spenderforums telefonisch unter 022 536 00 46 oder per e-mail ( poczta@forumdarczyncow.pl) mitzuteilen. Die Konferenzsprache ist Polnisch und die Teilnahme kostenlos.