drucken

Das Filmfestival in Breslau – „one of the best film festivals in the world!” (F. Kelemen)

In Breslau fand vom 3. bis zum 13. August 2017 bereits das  17. Internationale Filmfestival „Nowe Horyzonty“ statt.     

Breslau allein ist bereits einen Besuch wert. Das Filmfestival verlieh der Stadt jedoch nochmal ein besonders i-Tüpfelchen. Neben den Filmen, gab es zahlreiche andere Attraktionen wie Ausstellungen und Konzerte, die sich bei den lauen Sommernächten großer Beliebtheit erfreuten.

Fred Kelemen, dessen Retroperspektive von der Stiftung gefördert wurde, qualifizierte das Festival als „one of the best film festivals in the world“.  Dies begründete er mit dem hervorragenden Programm, der guten Atmosphäre der Stadt, den aktiven Zuschauern, die auf die Wahl der Organisatoren vertrauen und nahezu alle Filme vollkommen ausgebucht sind. Dies sei wohl nicht bei allen Filmfestivals der Fall und war wahrscheinlich auch ein Grund dafür, warum Herr Kelemen spontan seinen Aufenthalt um zwei Tage verlängerte, ehe er dann weiter musste.
Mehr zu den gezeigten Filmen von Kelemen beim Filmfestival:
https://www.nowehoryzonty.pl/lista.do?typ=cykl&art=true&idCyklu=676

Neben einigen Retroperspektiven ausgewählter Regisseure bzw. Filmdirektoren, gab es zahlreiche Kategorien in denen Filme gezeigt wurden sind: vom alten Klassiker über Kurzfilme bis hin zu neuen „Filmen im internationalen Wettbewerb“, die über die Grenzen des konventionellen Kinos hinausgehen sollen, war alles dabei. Für die letzte Kategorie wird ein Gewinner gewählt.  
 
Die Jury kürte dieses Jahr den viel diskutierten Film „Western“ (Deutschland, Bulgarien, Österreich 2017) von Valeska Grisebach zum Gewinner.

„Der Film, der an der Grenze zweier fremder Welten spielt und dem Titel gleich der Konvention eines Western folgt, soll laut Jury eine ganz besondere Art von Beziehungen erreichen, die es nur in sehr wenigen Filmen zu sehen gibt. Der Film erhielt ebenfalls den FIPRESCI – Preis von den internationalen Filmkritikern und Filmjournalisten.
Mehr zum Film: 
https://www.nowehoryzonty.pl/opis.do?id=8887

Der Publikumspreis ging an den Film „Photon“ (Polen 2017) von Norman Leto. Der Film steht zwischen Kunst und Wissenschaft in Form einer experimentellen Vorlesung und endet mit Spekulationen über die Entwicklung der Zivilisation und dem Ende des Universums.
Mehr zum Film:
https://www.nowehoryzonty.pl/opis.do?lang=en&id=8879

Man darf auf das nächste Jahr und die 18.Edition des Filmfestivals gespannt sein!

Patrycja Kołodziejska