drucken

Kalender

13 Juli 2018

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.
    mehr
  • Ausstellung: W. Bartoszewski - "Wiederstand, Erinnerung und Versöhnung"

    Vom: 12 Juli 2018 Bis: 31 August 2018 Rathausstr. 15, 10178 Berlin, Berlin

    Die Ausstellung widmet sich dem Lebenswerk von Władysław Bartoszewski.


    mehr
  • Eröffnung: Durch den schalldichten Vorhang. Das Experimentalstudio des Polnischen Rundfunks

    Vom: 13 Juli 2018 Bis: 13 Juli 2018 Lorenzstr. 19. 76137 Karlsruhe, ZKM | Karlsruhe
    Das »Polish Radio Experimental Studio« (PRES) wurde 1957 in Warschau gegründet. Seine Gründung hatte auch einen symbolischen Wert, da es sich als größte Plattform für freie Meinungsäußerung im Ostblock etablierte. Das Studio entwickelte sich zu einem exklusiven Raum für kreative Autonomie. Gemeinsam mit dem »Warsaw Autumn International Festival of Contemporary Music« war das PRES die einzige Plattform, die Gäste aus den Vereinigten Staaten, Westeuropa und den skandinavischen Ländern einlud und somit einen Austausch möglich machte. Die Ausstellung zeigt das PRES als eine Institution, die sich auf audiovisuelle Experimente konzentriert und dabei stets ihren Blick nach vorn richtet. Durch den Einfluss der bildenden Kunst und Ereignisse, Künstler und Komponisten konnte das PRES eine neue Sprache entwickeln, die für die Interpretation des Hörers offen ist. Zur Ausstellungseröffnung, die am 13. Juli 2018 um 19:00 Uhr gemeinsam mit der Eröffnung der Ausstellung »Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch Medien. Ein operationaler Kanon« stattfindet, laden wir Sie herzlich ins Foyer des ZKM ein! Zur Eröffnung sprechen: Peter Weibel, künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des ZKM Christiane Riedel, Geschäftsführender Vorstand des ZKM Łukasz Strusiński, Adam Mickiewicz Institut Michał Mendyk und Daniel Muzyczuk, Kuratoren
    mehr
  • Ausstellung: Where Does Your Heart Belong? Werke aus der Signum Foundation

    Vom: 16 März 2018 Bis: 2 September 2018 Teerhof 20, 28199 Bremen, Weserburg | Museum für moderne Kunst
    mehr