drucken

„Noch ist Polen nicht verloren solange Deutschland existiert“

Czytaj artykuł w wersji polskiej: „Jeszcze Polska nie zginęła póki Niemcy żyją”

Im Rahmen einer weiteren Ausgabe des gemeinsamen Bildungsmaterials der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Zeitschrift „Mówią Wieki“ präsentieren wir die Geschichte des 19. Jahrhunderts – einige Ereignisse aus der Napoleon-Zeit.
„Noch ist Polen nicht verloren solange Deutschland existiert“  lautet der Titel der neusten Ausgabe der Bildungsbeilage der SdpZ und der Zeitschrift „Mowią Wieki“. Die Beilage behandelt nicht nur die gemeinsame Geschichte, sondern ist gleichzeitig ein Wettbewerb bei dem man Bücher und andere Gadgets des Films „Eine Nacht in der Galerie“ gewinnen kann.
Die Bildungsbeilage „deutsch-polnische Rätsel“ ist Teil des Bildungsprojektes „Eine Nacht in der Galerie“ der SdpZ, das von der Ausstellung „Tür an Tür. Polen - Deutschland: 1000 Jahre Kunst und Geschichte“ inspiriert wurde. Das Projekt setzt sich aus einem Film sowie aus Hilfsmaterialien für Schüler und Lehrer zusammen. In seinem Rahmen finden außerdem Workshops und Treffen mit Schülern statt. Der Film „Eine Nacht in der Galerie“ wendet sich von der Art der bisherigen deutsch-polnischen Geschichtserzählung ab und wagt den Versuch, Mythen aufzubrechen – er ermutigt  zu selbstständigen Überlegungen über die deutsch-polnische Nachbarschaft.

Den Film sowie Unterrichtsprogramme und Leitfaden für Lehrer kann man kostenlos von der Internetseite des Projekts (www.nocwgalerii.pl) herunterladen.


Was: Bildungsbeilage „deutsch-polnische Rätsel“
Wo: in Kiosken und Zeitungsläden
Wann: Februar 2013