drucken

„Pakete der Solidarität” und „Eine Nacht in der Galerie” auf der dokumentART

Im Rahmen der 21. dokumentART in Stettin sind gleich zwei von der SdpZ produzierte Filme zu sehen: „Pakete der Solidarität” am 15. November und „Eine Nacht in der Galerie” am 16. November. Beiden Filmvorführungen folgt eine Diskussion mit Zeitzeugen bzw. den Machern der Filme.  

"Pakete der Solidarität" ("Paczki Solidarności")

15.11.2012, 9:00 Uhr, Uniwersytet Szczeciński, ul. Krakowska 71-79, Szczecin (Stettin)
Rund 30 Millionen Pakete wurden Anfang der 80er Jahre von Deutschen in die Volksrepublik Polen geschickt. Der Film „Pakete der Solidarität” von Lew Hohmann erzählt von diesem einmaligen Akt der Solidarität in Zeiten des Kalten Krieges und zeigt anschaulich, wie sich aus vereinzelten Privatinitiativen eine „echte Volksbewegung” entwickelte.

Nach der Filmvorführung findet ein Publikumsgespräch mit Małgorzata Ławrowska, Direktorin der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Paweł Bartnik, Historiker, Andrzej Kotula, Journalist, sowie Dr. Adam Makowski von der Universität Szczeciń statt.

mehr zum Film

"Eine Nacht in der Galerie" ("Noc w galerii")

16.11.2012, 13:00 Uhr, Teatr Kana, pl. Świętego Piotra i Pawła 4/5, Szczecin (Stettin)
Der zweite im Rahmen von dokumentART präsentierte Film zielt auf ein jugendliches Publikum. „Eine Nacht in der Galerie” ist von der Berliner Ausstellung „Tür an Tür. Polen-Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte” inspiriert worden und will die bislang übliche historische Narration der deutsch-polnischen Nachbarschaft überwinden helfen und dazu anregen, selbständig über die ungewöhnliche Nachbarschaft zu reflektieren. Der Film  erzählt ausgewählte Ereignisse aus der deutsch-polnischen Geschichte mit ironischem Unterton. Die Kreuzritter fahren wie Konzernmanager in großen Limousinen vor und planen TV-Werbespots, Kopernikus erscheint mal als Fußballstar à la Podolski, der die Planeten in die richtige Reihenfolge schießt, mal als Wahrsagerin.

mehr zum Film

Veranstalter: Stowarzyszenie OFFicyna, Latücht Film & Medien e.V.
Kooperationspartner: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit