drucken

„Polizeiruf 110 / Telefon 110” – Premiere des ersten deutsch-polnischen Abschnittes

Am 20. Dezember findet die Premiere des ersten deutsch-polnischen Abschnittes der Serie „Polizeiruf 110“: „Grenzgänger“. Der Film erzählt die Geschichte eines Mordes von Tomasz Nowak, einem Studenten.

„Polizeiruf 110“ ist eine deutsche Kriminal-Kultserie, die seit 1971 gedreht wird. Jede Folge zeigt eine abgeschlossene Handlung aus der Alltagsarbeit der Kriminalpolizei in Deutschland. Den Schwerpunkt bildet dabei meist die Skizzierung des sozialen Kontextes, in dem die Verbrechen geschehen. Ebenso bedeutungsvoll sind psychologische Aspekte und das Naturell der Verbrecher, ihre Motive sowie die Gefühle der Opfer. Einige Episoden spielen sich an der deutsch-polnischen Grenze ab: in Słubice, in Frankfurt an der Oder und in Świecko, wo eine spezielle polnisch-deutsche Ermittlergruppe ins Leben gerufen wurde. Maria Simon und Lucas Gregorowicz spielen die dort ansässigen Polizeikommissare. Die Produktion erfolgt mit der Beteiligung der polnischen Schauspieler: Danuta Stenka, Robert Gonera und Barbara Wysocka.

Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski (Maria Simon) ermittelt ab sofort mit Kriminalhauptkommissar Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) in einer deutsch-polnischen Ermittlergruppe im Grenzgebiet nahe Frankfurt (Oder). Beide gehören als deutsche Polizisten zum gemischten Team. Ebenso Polizeihauptmeister Neumann (Fritz Roth), der wie Olga Lenski an den neuen Arbeitsort gewechselt ist. Bei einer Verkehrskontrolle in Polen flüchtet ein Mann aus einem Auto, in dem ein Schwerverletzter liegt. Lenski überlegt nicht lange und bringt den Mann ins Krankenhaus. Doch jede Hilfe kommt zu spät: Der Student Tomasz Nowak (Tim Haberland) erliegt noch in der Nacht seinen Verletzungen. Raczek, vorzeitig aus seinem Urlaub gerufen, unterstützt seine neue Kollegin, da Lenskis polnische Sprachkenntnisse noch bescheiden sind. Lenski und Raczek verdächtigen den Fahrer des Wagens, Ramsan Dimaev (Tamer Yigit). Doch der schweigt über den Tathergang ebenso wie seine Frau Sazzit (Nilam Farooq). Was hatte das Opfer mit dem tschetschenischen Asylbewerber Dimaev zu tun? Weder Marta Nowak (Danuta Stenka), die Mutter des Toten, noch seine Schwester Elzbieta Nowak (Barbara Wysocka) haben Veränderungen an Tomasz bemerkt. Nur, dass er zuletzt vollauf mit seinem Studium und seiner Bachelorarbeit beschäftigt war. Weitere Ermittlungen führen Lenski und Raczek in den Boxclub von Anwalt Tobias Vogel (Christoph Luser). Hier hat Tomasz Nowak seit seiner Jugend trainiert. Trotzdem behauptet Vogel, Tomasz kaum gekannt zu haben. Aber warum hat die Kanzlei Vogel dem Studenten dann monatlich Geld überwiesen - und wofür? Lenski und Raczek versuchen, die Mosaiksteine mit der Unterstützung ihrer polnischen Kollegen Wiktor Krol (Klaudiusz Kaufmann) und Edyta Wisniewski (Katharina Bellena) nach und nach zusammenzusetzen. Der polnische Dienststellenleiter Karol Pawlak (Robert Gonera) überwacht die Arbeit des neuen Teams mit Argusaugen. Er ist sich der Bedeutung dieser neuen, einzigartigen Zusammenarbeit beider Länder äußerst bewusst. Das Projekt muss Erfolg haben, das ist sein Auftrag.

Fotos von der Premiere im Warschauer TVP am 10. Dezember 2015

Fernsehpremiere in Polen und Deutschland – am 20. Dezember, Sonntag: Das Erste – 20.15 Uhr, TVP 1 – 21.25

Files available for download