„Trialog Deutschland-Polska-Rossija" in Warschau: eine Chance für die deutsch-polnisch-russische Zusammenarbeit
Vom 17.-19. November findet die Auftaktveranstaltung zum geplanten „Trialog Deutschland-Polska-Rossija“ in Warschau statt. Die Veranstaltung wird von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), dem Polnischen Institut für Internationale Angelegenheiten (PISM) und dem Institut für Weltwirtschaft und Internationale Beziehungen der Russischen Akademie der Wissenschaften (IMEMO) mit Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Robert Bosch Stiftung organisiert.
Die gegenwärtigen Herausforderungen in Bezug auf die deutsch-polnisch-russischen Beziehungen dienen der Veranstaltungsreihe als Grundlage und widmen sich zukünftig einer Vielzahl von wichtigen Themen. Die vielfältigen Problemstellungen und insbesondere weiterführende Politik- und Lösungsansätze sollen hierbei sowohl aus innenpolitischen, bilateralen und multilateralen Perspektiven diskutiert werden und neue Ideen und Impulse für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den drei Ländern entwickelt werden.
Unter dem Titel „Energy Security Discourses in the National Contexts“ startet die halbjährlich stattfindende Veranstaltungsreihe. Vorgesehene Redner und Panelteilnehmer sind u.a.: Jakub Wiśniewski (Polnisches Außenministerium) – „Trilaterale Zusammenarbeit Deutschland-Polen-Russland“, Severin Fischer (Stiftung Wissenschaft und Politik) – „Zukunft der erneuerbaren Energien und der Versorgungsnetze“, Robert Zajdler (Instytut Sobieskiego) – „Auf der Suche nach Diversität und Sicherheit“ und Maria Belova (IMEMO) – „Preis-Leistungsverhältnis und Nachhaltigkeit der Energiemärkte“.
Anschließend sollen Roundtable die Möglichkeit für vertiefte Diskussionen zwischen den insgesamt ca. 40 Teilnehmern bieten. Die nächste Trialog-Veranstaltung findet 2014 in Moskau statt.
Das Memorandum ist in seiner gekürzten Form in "Die Welt" erschienen, in seiner vollständigen Form ist es auf der Site der DGAP abrufbar.
Was: Trialog
Wo: Warschau
Wann: 17.-19. November 2013