drucken

11. Economic Forum of Young Leaders

In Nowy Sącz fand vom 5.- 11. September 2016 das, von der Stiftung „Europejski Dom Spotkań“ organisierte und der SdpZ mitfinanzierte, 11. Economic Forum of Young Leaders statt.

Die viertägige Konferenz ist eines der größten sozialen und wirtschaftlichen Treffen für aufstrebende junge Menschen in Europa.
350 TeilnehmerInnen aus 43 verschiedenen Ländern trafen sich zum 11. Mal im Süden Polens und debattierten über die Zukunft des europäischen Kontinents. Unter den ausgewählten TeilnehmerInnen befanden sich junge JournalistInnen, UnternehmerInnen, LeiterInnen & MitarbeiterInnen von NGOs, RepräsentantInnen politischer Parteien sowie wissenschaftliche MitarbeiterInnen diverser Institutionen.

Durch die unterschiedliche Herkunft der TeilnehmerInnen konnten während der Konferenz viele verschiedene Sichtweisen eingebracht und diskutiert werden. Die Diversität der Gruppe schaffte eine besonders abwechslungsreiche und konstruktive Atmosphäre.

Während Podiumsdiskussionen und Workshops wurden innovative Ideen geschaffen, Wissen ausgetauscht und Standpunkte diskutiert.

Podiumsdiskussionen mit ExpertInnen aus Europa fanden zu folgenden Themen statt:

- Wirtschaftswachstum
- Globale Sicherheit
- Herausforderungen Europas
- Rolle der jungen Generation in Europa
- Junge Unternehmensförderung
- „Wie funktioniert eine gute Führung?“

Um die Vernetzung der TeilnehmerInnen zu fördern, wurden parallel zu den Podiumsdiskussionen Workshops veranstaltet, wo in kleineren Gruppen gearbeitet werden konnte. In diesen Workshops wurde ein großer Wert auf das Netzwerken der TeilnehmerInnen untereinander gelegt.

Das Forum lebt vom Austausch und den Diskussionen. Es bietet jungen, talentierten Menschen eine einmalige Plattform, sich untereinander sowie quer über den Kontinent hinaus zu vernetzten und auszutauschen.