drucken

13. Deutsch-Polnisches Forum in Berlin

Am 5. Dezember 2008 findet in Berlin das XIII. Deutsch-Polnische Forum statt. Zu der eintägigen Veranstaltung wurden von der deutschen Ko-Vorsitzenden des Forums, Frau Prof. Dr. Gesine Schwan, und der polnischen Ko-Vorsitzenden, Frau Prof. Dr. Irena Lipowicz, über 100 hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beider Länder eingeladen.

Das XIII. Forum wird sich in drei Panels mit folgenden Themen beschäftigen, in die deutsche und polnische Experten einführen werden: Polen und Deutschland nach Schengen, Europäische Nachbarschaftspolitik und Grundlagen einer europäischen Sicherheitspolitik

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Hessischen Landesvertretung beim Bund und im Atrium der Deutschen Bank Unter den Linden statt, wo der polnische Außenminister Radosław Sikorski und der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Abend zu den Forumsgästen sprechen werden.

Die Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Polnischen Forums:
Prof. Dr. Gesine Schwan
Prof. Dr. Irena Lipowicz

DAS PROGRAMM

Forumsidee                                                                                                                        

Zurückgehend auf eine deutsch-polnische Regierungsvereinbarung fand das erste Deutsch-Polnische Forum (seinerzeit: Forum Bundesrepublik Deutschland – Volksrepublik Polen) 1977 in Bonn statt, danach abwechselnd in Polen und Deutschland. Nach dem politischen Umbruch hatten die Außenminister beider Länder eine neue Konzeption beschlossen, die das Forum in seiner Struktur und Arbeitsweise an die grundlegend veränderten politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen sollte.

Die Tätigkeit des Deutsch-Polnischen Forums gründet sich auch weiterhin auf den Auftrag des Artikels 29 (3) des Vertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit vom 17. Juni 1991.