drucken

2. Deutsch-Polnischen Kongress lokaler Selbstverwaltungen

Das Zentrum für Lokale Selbstverwaltung – Stiftung für Entwicklung Lokaler Demokratie in Jelenia Góra (Hirschberg) und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen laden Vertreter der Selbstverwaltungen aus dem deutsch-polnischen Grenzgebiet zur Teilnahme am 2. Deutsch-Polnischen Kongress lokaler Selbstverwaltungen „Die deutsch-polnische Zusammenarbeit als Entwicklungschance für die Grenzregionen Europas” ein.

Der Kongress findet vom 27. - 28. Oktober 2008 im Hotel „Las”, in Piechowice bei Szklarska Poręba (Schreiberhau), statt. Die Konferenz wird von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit gefördert.

Eines der Ergebnisse des 1. Kongresses ist der Versuch der Organisatoren und ihrer Partner - nach Absprache mit dem polnischen Innen- sowie dem Außenministerium - eine Schulungsreihe sowie eine ständige Beratung für Selbstverwaltungen zu initiieren. Diese Initiative soll zur Lösung der Probleme beitragen, die in der grenzübergreifenden Zusammenarbeit auf lokaler Ebene auftauchen. Während des diesjährigen Kongresses soll diese Idee ausdiskutiert sowie konkrete Festlegungen getroffen werden.

Dieses Treffen ist eine Fortsetzung der Debatte der Vertreter der Regierungs- und der kommunalen Ebene über die Nutzungsmöglichkeiten des enorm großen Potentials der polnischen und der deutschen Grenzgebiete für ihre wirtschaftliche Entwicklung und die weitere Integration der Bürger im Rahmen der EU. Im Programm werden neben der Darstellung des Einflusses der „großen Politik“ auf die grenzübergreifenden Beziehungen auch Beispiele für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Selbstverwaltungen auf den beiden Seiten der Grenze präsentiert und in der Diskussion werden Lösungsansätze für auftauchende Probleme gesucht.

:: mehr