drucken

23. Tage der zeitgenössischen Kunst in Bialystok

Bereits zum 23. Mal finden Mitte Mai in Bialystok die Tage der zeitgenössischen Kunst statt. Die Veranstalter haben Künstler aus Polen, Tschechien, Skandinavien und Deutschland eingeladen. Ihre Werk zeichnet u.a. die Mut zum Neuen und eine ungezügelte Spielfreude aus.

Der Bremer Fotograf Jan Meier ist mit seiner Ausstellung "Sand – Wüstenimpressionen" in Bialystok vertreten.  Die Fotografien entstanden bei zahlreichen Reisen in den Jahren 2002 bis 2008. Während des Festivals wird u.a. der Stummfilm:„Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ von Lotte Reinigerals als Open Air Präsentation mit Livemusik Begleitung der polnischen Band MASALA SOUND SYSTEM gezeigt.

Dieser einzigartige Silhouettenfilm von Lotte Reiniger ist der erste lange Trickfilm der Filmgeschichte der in den Kinos aufgeführt wurde. Die Filmpremiere fand am 26.September 1926 in Deutschland statt. Nach über 70 Jahren wird dieser Film immer noch zu den Klassikern der Animations- Avantgarde gezählt, welcher mit seiner Art die Zuschauer fasziniert und in den Bann zieht.

Ort: Białystok | Termin: 08. - 18. Mai | LINK