35 Jahre deutsch-polnische Zusammenarbeit: Auftakt zum Jubiläumsjahr 2026
Gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr 2026
Mit einer voll besetzten Veranstaltung in Berlin hat die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) das Jubiläumsjahr 2026 eröffnet – ein Jahr, das ganz im Zeichen der deutsch-polnischen Partnerschaft steht. Anlass ist das bevorstehende 35-jährige Jubiläum des Nachbarschaftsvertrags, das im Juni gefeiert wird, sowie der 35. Geburtstag der SdpZ im November.
Über 180 Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über geplante Vorhaben und Synergien im Jubiläumsjahr auszutauschen. Die Botschaft der Republik Polen in Berlin stellte für diesen besonderen Abend ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und schuf damit den Rahmen für einen intensiven Dialog.
Die Veranstaltung wurde durch starke politische Unterstützung geprägt: Knut Abraham, MdB und Koordinator für die deutsch-polnische zwischengesellschaftliche und grenznahe Zusammenarbeit sowie Marek Krząkała, Vorsitzender der polnisch-deutschen Parlamentariergruppe, richteten Grußworte an die Gäste und betonten die zentrale Rolle der Zivilgesellschaft für die bilateralen Beziehungen. Beide nahmen sich Zeit für den Austausch mit den Teilnehmenden und unterstrichen die Bedeutung gemeinsamer Initiativen im Jubiläumsjahr.
Das offene Format der Veranstaltung mit einem „fliegenden Podium“ bot vielen Anwesenden Vertreterinnen und Vertretern zivilgesellschaftlicher Organisationen die Möglichkeit, über eigene Erwartungen, geplante Projekte und Chancen zur Zusammenarbeit zu sprechen.
Die SdpZ dankt für die vielen Anmeldungen zur Veranstaltung, das positive Feedback für unser partizipatives Format sowie allen Organisationen für ihr Engagement im deutsch-polnischen Dialog. Das Jubiläumsjahr bietet die Chance, gemeinsam neue Brücken zu bauen und die Partnerschaft weiter zu vertiefen.
Wir freuen uns auf ein Jahr voller Begegnungen, Projekte und Impulse – für eine starke deutsch-polnische Zusammenarbeit in einem stabilen Europa.

