drucken

9. Deutsche Kinowoche "niemieckie niuanse...deutsche details"

Bereits zum neunten Mal findet vom 07. März bis 27. März 2010 die Deutsche Kinowoche...niemieckie niuanse...deutsche details in Polen statt. Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) und Organisationen der Deutschen Minderheit präsentieren aktuelle deutsche Kinofilme in zehn Orten in ganz Polen. Sowohl in Danzig, Allenstein, Lötzen, Bromberg und Schneidemühl, als auch in Breslau, Oppeln, Ratibor, Kattowitz und in Gleiwitz stehen die Filme dieses Jahr unter dem Motto "Gegen den Strom". Zum ersten Mal zeigen Verbände der Deutschen Minderheit einige Filme der Kinowoche auch in kleineren Ortschaften.

Schirmherren der diesjährigen Filmtage sind der Regisseur Andrzej Wajda sowie Michael Schmid-Ospach, Leiter der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Kinowoche wird größtenteils vom Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert sowie von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit.

Ziel der Veranstaltungen unter dem Titel ...niemieckie niuanse...deutsche details ist es, anhand junger deutscher Filme ein facettenreiches und lebendiges Deutschlandbild zu vermitteln und Interesse im polnischen Nachbarland zu wecken. Mit der Deutschen Kinowoche möchte die deutsche Minderheit in Polen auch auf sich und ihre Arbeit – insbesondere im Kultur- und Bildungsbereich – aufmerksam machen.

Um ein möglichst facettenreiches Filmprogramm anzubieten, werden neben dem Drama "Vier Minuten" , die Mediensatire "Free Rainer", die Multikulti-Komödie "Evet, ich will!" und der Dokumentarfilm "Full Metal Village" gezeigt. Für junge Zuschauer wurde der Jugendfilm "Ein Teil von mir" ausgewählt, zu dem in vielen Orten auch vormittags Aufführungen für Schulen angeboten werden. Entsprechendes didaktisches Begleitmaterial wird von den Organisatoren der Deutschen Kinowoche zur Verfügung gestellt. Alle Spielfilme werden auf Deutsch mit polnischen Untertiteln gezeigt.

Ergänzt werden die Filmvorführungen durch Kurzfilme, die von Absolventen deutscher Filmhochschulen gedreht wurden. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kurzfilmabenden, Filmgesprächen, Konzerten, Ausstellungen, Filmquizabenden und Podiumsdiskussionen rundet die Deutsche Kinowoche in vielen Städten ab.