drucken

9. Festival der Jüdischen Kultur – Singers Warschau

Am 25. August beginnt die neunte Auflage des Festivals der Jüdischen Kultur – Singers Warschau. Den Besuchern werden außergewöhnliche Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Filmvorführungen, Vorlesungen und Workshops angeboten.

Das jährlich organisierte Festival der Jüdischen Kultur – Singers Warschau ist ein Versuch, das reiche Kulturerbe der polnischen Juden zu pflegen und erhalten. Das Festival findet um den Plac Grzybowski und die Ulica Próżna statt, wo sich einst das Zentrum des jüdischen Lebens befand. Der Platz und die Straße verwandeln sich in ein lebendiges Schtetl vom Beginn des 20. Jahrhunderts mit vielen Weinstuben, Bäckereien und Kramläden. Ein Teil des Festivals findet in Praga auf dem linken Weichselufer, und in den Kneipen an der Weichsel statt.

Wie jedes Jahr bieten die Veranstalter ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm an: Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen, Kunstinstallationen, Filmvorführungen, Vorlesungen, Autorentreffen, Workshops usw. Im Rahmen des Festivals können die Besucher die Warschauer Synagoge besichtigen, koschere Speisen probieren, an einer Weichsel-Schifffahrt teilnehmen, sowie den Oberrabbiner Polens, Michael Schudrich, treffen.

Zu den Stars des diesjährigen Festivals gehören u.a. der bekannte amerikanische Sänger Joshua Nelson, genannt „The Prince of Kosher Gospel“, weltberühmte Kantoren Alberto Mizrahi, Benzion Miller und Yaakov Lemmer begleitet vom Shiftey-Noham-Chor aus Jerusalem, der legendäre Klezmermusiker Frank London mit seiner Band „The Klezmatics“ oder der Klarinettenmeister der Klezmermusik Dawid Krakauer. Zwei berühmte polnische Sängerinnen Kayah und Justyna Steczkowska geben im Rahmen des Festivals Sonderkonzerte.

Ort: Warschau
Termin: 25.8 - 2.9.2012
Veranstalter: Shalom-Stiftung

:: vollständiges Programm

Das 9. Festival der Jüdischen Kultur – Singers Warschau wird aus den Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit gefördert.