drucken

9. Landesfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert international in Polen

„Soll das Unterrichtsfach Religion Abiturfach in Polen werden?”. An dieses Thema wagten sich am 7. Juni 2013 die besten jungen Debattanten aus Polen im Landesfinale des Rethorikwettbewerbs Jugend debattiert international. Urszula Kuc vom 6. Lyzeum in Radom setzte sich mit ihren Argumenten gegen die Mitstreiter durch. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Jan Ciaptacz vom 5. Lyzeum in Krakau wird sie Polen beim internationalen Finale des deutschsprachigen Wettbewerbs in Budapest vertreten. Dort kommen sie im Oktober 2013 mit den besten Debattanten aus Estland, Lettland, Litauen, Russland, der Ukraine und Ungarn zusammen.

Engagiert und kontrovers, aber auch fair und sachlich ging es zu beim bereits neunten polnischen Landesfinale von Jugend debattiert international. Vier junge Redetalente lieferten sich in der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Warschau spannende Wortgefechte pro und contra Abiturfach Religion in Polen. Urszula Kuc trat überzeugend für die aktuell öffentlich vieldiskutierte Maßnahme ein und beeindruckte die Jury mit ihren rhetorischen Fähigkeiten.

Jugend debattiert international findet in Polen seit 2005 statt. In diesem Schuljahr haben mehr als 360 Schüler aus 30 Schulen daran teilgenommen. Das Landesfinale stand unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Polen, Herrn Rüdiger Freiherr von Fritsch.

Jugend debattiert international – Länderwettbewerb in Mittel- und Osteuropa ist ein Projekt des Goethe-Instituts, der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft”, der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. In Polen wird das Projekt von der Stiftung fü deutsch-polnische Zusammenarbeit unterstützt.

Weitere Informationen zu Jugend debattiert international: auf Deutsch: www.jugend-debattiert.eu, auf Polnisch: www.goethe.de/ins/pl/lp/Ihr/dlp/jdi/plindex.htm.

Was: 9. Landesfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert international in Polen
Wo: Warschauer Sitz der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Wann: 7. Juni 2013