drucken

9. Selbstverwaltungsforum in Kołobrzeg

Das 9. Selbstverwaltungsforum widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Wachstum und Entwicklung Europas durch Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Investitionen in die regionale Wirtschaft" und bat Gelegenheit, Ideen und Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit und Finanzierung von Selbstverwaltungen auszutauschen. Jedes Jahr versammelt die Konferenz Vertreter aller Ebenen der öffentlichen Verwaltung sowie aus Wirtschaft und Wissenschaft. Zur Teilnahme am Forum werden Vertreter aus EU-Mitgliedsländern aus dem Ostseeraum und aus den Ländern Süd- und Osteuropas eingeladen.

Während des Forums, das vom Marschallamt der Woiwodschaft Westpommern, der Stadt Kołobrzeg, der Universität Stettin und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit veranstaltet wird, finden hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen statt.

PANEL 1
Wie kann man die Attraktivität der Regionen erhöhen? Wirksame Nutzung des Potentials der Regionen durch Investitionen in Wissenschaft und Innovationen.

PANEL 2
Wie lässt sich Europa tatsächlich verbinden? Verbesserung der Kommunikationswege zwischen den Regionen als Grundlage der Beschleunigung von Wachstum und Entwicklung in Europa. Von Politik über Projekte zu Ergebnissen.

PANEL 3
Man kann nicht Meister in allen Bereichen sein – Zeit für regionale Spezialisierungen.

PANEL 4
Wie kann man in Zeiten von Sparmaßnahmen Investitionen finanzieren? Kreditwürdigkeit der Selbstverwaltung, Schuldenverwaltung, alternative Möglichkeiten der Finanzierung von
Investitionen.

Weitere Informationen zum 9. Selbstverwaltungsforum auf:
www.forumsamorzadowe.wzp.pl  

Organisationsbüro des Forums:
Marschallamt der Woiwodschaft Westpommern in Stettin
Tel. +48 91 44 67 146, Fax. +48 91 48 93 971
forumsamorzadowe@wzp.pl

Kontaktperson in der SdpZ:
Büro Berlin
Karoline Gil
Tel. +49 30 240 47 85 11

karoline.gil@sdpz.org

Was: 9. Selbstverwaltungsforum 2013
Wo: Hotel Aquarius, Kołobrzeg
Wann: 3. - 4. Juni 2013

Zum Downloaden