Andreas Schockenhoff gestorben
Der Russland-Kenner und –Kritiker, Fraktionsvizevorsitzender der Union im Bundestag Andreas Schockenhoff, starb im Alter von 57 Jahren. „Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verliert mit ihm einen ihrer profiliertesten Politiker, ganz viele von uns auch einen guten Freund und engen Weggefährten“, sagte Fraktionschef Volker Kauder.
Schockenhoff studierte Romanistik, Germanistik und Geschichte in Tübingen und Grenoble. Nach seinem Referendariat und seiner Dissertation arbeitete er ab 1985 als Lehrer an einem katholischen Gymnasium in Ravensburg – bis er 1990 in den Bundestag gewählt wurde. Der CDU-Außenpolitiker und langjährige Koordinator für die deutsch-russische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt sei ein leidenschaftlicher Außenpolitiker gewesen, der die Politik der Fraktion auf diesem Gebiet maßgeblich geprägt habe, sagte Volker Kauder, Fraktionschef der CDU/CSU.
In seiner Rolle als Koordinator für die Zusammenarbeit mit Russland profilierte sich Schockenhoff in der Ukraine-Krise als harter Kritiker Moskaus. Man dürfe sich von Putin nicht erpressen lassen. Der Druck über die Sanktionen gegen Russland müsse aufrechterhalten werden, sagte Schockenhoff noch im November im Interview mit ZEIT ONLINE. Während des 17. Deutsch Polnischen-Forums befürwortete Schockenhoff in der Debatte mit Sabine Adler, Paweł Kowal und Maria Przełomiec unter dem Motto „Die Zukunft der europäischen Ostpolitik“ ein strenges Gespräch mit Russland, das mit seiner gegenwärtigen Regierungspolitik als Aggressor der europäischen Beziehungen auftrete.
Eine besondere Zuneigung verband Schockenhoff mit Frankreich. Seit 1994 leitete er die Deutsch-Französische Parlamentariergruppe.
Sich selbst beschrieb Schockenhoff als naturverbundenen und gläubigen Menschen, der gern wandert, Ski fährt und im Garten arbeitet. Er war geschieden und hat drei Kinder.
Quellen: Zeit.de, faz.net
Interviews, Artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-streitet-mit-putin-um-russlandsbeauftragten-schockenhoff-a-862850.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/putin-russland-ukraine-interview-andreas-schockenhoff
http://www.theguardian.com/world/2014/jul/20/malaysia-airlines-mh17-crash-russia-victims-ukraine