drucken

Außenminister Westerwelle mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet

Präsident Bronisław Komorowski hat gestern den Chef des deutschen Außenministeriums, Guido Westerwelle mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet.

Westerwelle wurde für seine außerordentlichen Verdienste in der Entwicklung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit und den nachbarschaftlichen Beziehungen geehrt.

Im Anschluss an ihre Begegnung hoben Außenminister Westerwelle und sein polnischer Amtskollege Sikorski in einer gemeinsamen Erklärung hervor, dass Deutschland und Polen weiterhin zur europäischen Perspektive der Ukraine stünden. Weiter hieß es in der Erklärung der beiden Außenminister, dass die friedlichen Demonstrationen in Kiew und anderen Städten der Ukraine ein deutliches Zeichen seien, dass viele in der Ukraine sich eine weitere Annäherung an Europa wünschten. Wörtlich erklärten die beiden Außenminister:

Diesen Wunsch teilen wir und stehen fest an der Seite der Menschen in der Ukraine, die vom weit reichenden europäischen Angebot einer engen politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit profitiert hätten - und immer noch profitieren können.

Die beiden Außenminister unterstrichen in der deutsch-polnischen Erklärung zudem, dass das Angebot eines ehrgeizigen Assoziierungsabkommens noch immer auf dem Tisch sei. Kiew müsse aber den "politischen Willen" für "greifbare Fortschritte" bei der Erfüllung der von der Europäischen Union festgelegten Bedingungen zeigen.

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AAmt/BM-Reisen/2013/12-Polen/131126_BM_in_Warschau.html

Was: Außenminister Westerwelle mit dem Verdienstorden der Republik Polen ausgezeichnet
Wo: in Warschau
Wann: 26. November 2013