drucken

Das PolenMobil auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Das PolenMobil auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier präsentierte sich das PolenMobil vom 7.-8. September 2018 auf dem Bürgerfest im Park von Schloss Bellevue, bei dem das vielfältige Engagement der unzähligen Ehrenamtlichen in Deutschland gewürdigt wurde.

Am Info-Stand des PolenMobils herrschte an beiden Tagen reger Betrieb, Jung und Alt zeigten Interesse an der polnischen Sprache und der Initiative als solcher. Neben Vertretern der Förderer und Initiatoren, schauten namhafte Politiker und sogar der Gastgeber höchstpersönlich vorbei, um den Machern zum bisherigen Erfolg des Polenmobils zu gratulieren. Der Bundespräsident kam dabei auch ins Gespräch mit einer Gruppe von Pfadfindern, die eine Reise nach Danzig planen und für die inhaltliche Vorbereitung bereits die Unterstützung des PolenMobils angefragt haben.

Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team, besucht das PolenMobil seit nunmehr drei Jahren Schulen in ganz Deutschland und bietet kostenlos ein interaktives Unterrichtsprogramm zum Thema „Polen“ an. In dieser Zeit hat es bereits über 700 Schulen und über 10.000 Schüler erreicht. Ziel ist es, bei SchülerInnen und LehrerInnen Neugier auf den Nachbarn Polen zu wecken.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Sanddorf-Stiftung Regensburg, dem Auswärtigen Amt und der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.

Erste Pressestimmen zum Auftritt des PolenMobils aus Regensburg:  https://blizz-regensburg.de/regional/das-polenmobil-war-mit-dem-regensburger-dr-kneip-bei-bundespraesident-steinmeier-101921/

 

 

Mehr Infos zum PolenMobil unter: https://www.poleninderschule.de/polenmobil/