Der erste virtuelle Spaziergang durch Grzybów
Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit lädt Sie zum ersten virtuelle Spaziergang durch den Warschauer Stadtteil Grzybów am 20. August 2013 um 11.00 Uhr ein. Anlass ist der 69. Jahrestag der Rückeroberung des PAST-Gebäudes während des Warschauer Aufstands in ul. Zielna 39.
In der Multimedia-Präsentation „Rückkehr einer Stadt” wird nicht nur vom heroischen Kampf der Warschauer erzählt, auch die Geschichte Grzybóws seid Anfang des 19. Jahrhunderts ist Teil des virtuellen Spaziergangs: u.a. das alte multikulturelle Warschau, Kommunikation in einer Stadt im 19. Jahrhundert, die dynamische Entwicklung der Metropole, das Leben im Ghetto im 2. Weltkrieg, sowie der Wiederaufbau nach dem Krieg und heutige Investitionen.
Vergessen Sie nicht, für den virtuellen Spaziergang Ihre mobilen Geräte (Smartphone, Tablet, iPod) mit Internetzugang (Android, iOS) mitzunehmen. Die Anleitung können Sie auf http://m.layar.com/open/spacer finden. Der virtuelle Spaziergang ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar.
Ab 20. August bis zum 20. September ist an Werktagen von 9.00 bis 16.00 Uhr in der 4. Etage des PAST-Gebäudes in der ul. Zielna 39 die Sonderausstellung „Rückkehr einer Stadt. Zielna 37 und Umgebung – gestern, heute, morgen“ zu sehen. Am Dienstag, den 20. August, bietet die Stiftung des Polnischen Untergrundstaates einmalig eine weitere Attraktion an: von 17.00 bis 19.00 Uhr wird die Terrasse des PAST-Gebäudes mit einer unvergleichlichen Aussicht auf Warschau für alle geöffnet sein.
Was: Virtueller Spaziergang durch Grzybów
Wo: Plac Grzybowski, Warschau
Wann: 20. August ab 11.00 Uhr